Beverungen (red). Wie bereits in 2016 wurden in Beverungen in kurzer Zeit zwei Funklehrgänge durchgeführt. Direkt im Anschluss an die Basisausbildung, den Truppmannlehrgang, wurden 28 Feuerwehrleute im Februar und März zu Funkern ausgebildet.

Der Funklehrgang ist zusammen mit dem Truppmannlehrgang Vorraussetzung für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang; erst danach ist die Grundausbildung vollständig. Kreisausbilder Stadtbrandinspektor Elmar Nolte hat die jungen Feuerwehrfrauen und –männer in den beiden Lehrgängen ausgebildet. Unterstützt wurde er hierbei durch die beiden Führungskräfte der Feuerwehr Beverungen Marius Ulrich und Mirko Schoppmeier, die in den Lehrgängen die standortspezifischen Inhalte vermittelt haben. In jeweils 20 Unterrichtsstunden ging es um Karten, Koordinaten und Funkgeräte.

Den Schwerpunkt bildete aber der sicherlich der Digitalfunk. Die jetzt nachrückende Generation ist die erste, die bei der Feuerwehr Beverungen rein digital funkt. Analoge Funkgeräte werden nicht mehr eingesetzt und stehen nur noch als Rückfallebene zur Verfügung.

Neben der Bedienung der Geräte und den Kenntnissen etwa über den Netzaufbau stand aber auch Rechtslehre auf dem Stundenplan. So wurde den Feuerwehrleuten dargelegt, in welcher besonderen Vertrauensposition sie sich befinden, und dass auch durchaus strafrechtliche Konsequenzen drohen, wenn gegen den Datenschutz verstoßen wird. "Was im Dienst erfahren wird, bleibt auch im Dienst", so das Fazit.

Absolventen der zwei Lehrgänge sind: Jannis Göke (Amelunxen), Lisa Balhar, Domenik Blume, Andreas Menger, Nicole Pieper, Niklas Pieper, Emanuel Ribeiro, Marcus Wäsche, Jan Welling, Martin Wollschläger,(Beverungen), Moritz Menke, Niklas Pecher (Dalhausen), Christina Böhner, Sebastian Böhner, Tim Weißenstein (Drenke), Marius Daniel, Janni Dziduia, Dominik Pape, Lukas Peters, Marcus Schrader(Herstelle), Jan Hanewinkel (Jakobsberg), Kevin Eichmann, Marcel Eichmann, Frederik Wulf (Rothe), Janek Güthoff (Tietelsen), Leon Dohmann, Lukas Even, Martin Tornow (Feuerwehr Borgholz).

Teilnehmer des 2. Lehrgangs im März 2018.

Fotos: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen