Borgenteich (red). Am Freitagmorgen um 10:24 Uhr ertönten in Großeneder, Lütgeneder, Rösebeck und Borgentreich die Sirenen, nachdem Nachbarn des betroffenen Objekts die Leitstelle des Kreises Höxter angerufen hatten. Bei Ankunft der Einsatzkräfte zeigte sich ein stark qualmender Kamin, der ursächlich für das Ausrücken der Wehren der Stadt Borgentreich war.

Die Feuerwehr Borgenteich kontrollierte sofort sämtliche Etagen, die von dem Kamin durchzogen wurden, mit einer Wärmebildkamera. Auch wurde das Gebäude gleichzeitig auf Rauchausbreitung kontrolliert. Zum Glück gab es keine Rauchausbreitung im Gebäude und auch die Wärmeausbreitung, durch den verstopften Kamin, war noch nicht kritisch. Der hinzugezogenen Bezirksschornsteinfeger kehrte den Kamin. Die Glutreste, die aus einer Revisionsklappe entnommen wurden, verbrachte die Feuerwehr ins freie und löschte diese dann ab. Die Feuerwehr Borgentreich war mit 48 Einsatzkräften vor Ort.

Foto: Feuerwehr Borgenteich