Beckum (red). Am frühen Sonntagmorgen, gegen 4:18 Uhr, sollte durch den Zoll und die Polizei ein Pkw auf der Stromberger Straße in Beckum angehalten werden. Nachdem der 37-jährige Fahrzeugführer aus Peckelsheim im Kreis Höxter schon die Anhaltezeichen des Zoll nicht beachtet hatte, gelang es auch der hinzugerufenen Polizei nicht, den Pkw-Fahrer zum Anhalten zu bewegen.

Der Pkw-Führer beschleunigte sodann sein Fahrzeug und fuhr an der Anschlussstelle Beckum auf die Autobahn 2 in Richtung Oberhausen auf. Nach einer Verfolgungsfahrt, welche über die A2 und die B 236 bis Dortmund-Wambel führte, konnte das Fahrzeug durch weitere hinzugezogene Polizeikräfte schließlich angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.