Schnellkontakt: redaktion@hoexter-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve Restaurants


29.04.2017 - 07:15 Uhr

Arbeitsgruppe des Netzwerks Pflege stellt im Kreishaus neues Programm vor - Demenz gehört in die Mitte der Gesellschaft

Kreis Höxter (red). „Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz hängt ganz entscheidend davon ab, wie sich die Gesellschaft ihnen gegenüber verhält“, sagt Anja Lücke, Geschäftsführerin des Netzwerkes Pflege im Kreis Höxter. Mit einer Informationskampagne will das Netzwerk für mehr Offenheit sorgen. Die hierfür gebildete Arbeitsgruppe Demenz erarbeitete ein Programm, das jetzt im Kreishaus vorgestellt wurde.

 

29.04.2017 - 07:13 Uhr

Islamistischer Terror und die Konsequenzen für uns - Lesung und Vortrag an der VHS mit dem Krisenmanager Jörg Trauboth

Höxter (red). Zu einem politisch und gesellschaftlich weiterhin aktuellem Thema bietet die VHS am 11. Mai in Höxter eine Veranstaltung mit Jörg Helmut Trauboth, deutscher Autor, international tätiger Krisenmanager und ehemaliger Generalstabsoffizier der Luftwaffe, zuletzt im Rang eines Oberst, an.

 

28.04.2017 - 12:29 Uhr

Vier Autos aufgebrochen

Höxter (red). In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind in Höxter insgesamt vier Fahrzeuge aufgebrochen worden. Bei einem 3er BMW wurde ein festeingebautes Navigationsgerät entwendet. Dieses Fahrzeug war im Bereich der Gerhart-Hauptmann-Straße 47 abgestellt. Im Bereich Gerhart-Hauptmann-Straße 45 wurde zur Tatzeit ein BMW X3 aufgebrochen und ebenfalls das festinstallierte Navigationsgerät ausgebaut und entwendet. In unmittelbarer Nähe wurde ein weiterer BMW aufgebrochen, hier wurde nichts entwendet, es entstand jedoch Sachschaden.

 

28.04.2017 - 11:10 Uhr

Beverunger Blütentraum erhältlich

Beverungen (red). Nach dem großen Erfolg 2015 startet Beverungen Marketing e.V. mit der Aktion „Beverunger Blütentraum“ in die dritte Runde. Ab sofort sind die beliebten Saatgutmischungen wieder im Raiffeisen-Markt Beverungen, bei Kathrin Frischemeyer Floristik und in der Tourist-Information im Service Center erhältlich. Die Blumenmischung ist ausreichend für ca. 6m² und erreicht eine Höhe von 30 bis 70 Zentimetern.

 

28.04.2017 - 10:33 Uhr

Gemeinsames Klimaschutzkonzept des Kreises Höxter und der Städte Marienmünster, Nieheim und Warburg

Höxter (red). Regionale Produkte überzeugen oft durch hohe Qualität und werden deshalb bei Kunden immer beliebter. Gleichzeitig sind sie auch gut für das Klima, weil lange Transportwege entfallen. Mit den Vorteilen der regionalen Vermarktung für den Klimaschutz befasst sich ein Workshop, der am Montag, 8. Mai, um 18 Uhr im Deutschen Käsemuseum in Nieheim, Lange Straße 11, stattfindet. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kreis Höxter und den Städten Marienmünster, Nieheim und Warburg. Die Ergebnisse werden in das gemeinsame Klimaschutzkonzept einfließen.

 

28.04.2017 - 10:29 Uhr

Der Mai kommt und die Maibäume werden wieder aufgestellt

Lütmarsen (red). Auch in Lütmarsen ist es wieder soweit.

 

27.04.2017 - 10:39 Uhr

KHWE erhält Spende für einen Auftritt von Pepe Pepolino: Schüler des Berufskollegs Höxter treffen den Clown auf der Kinderstation

Höxter (red). Pepe Pepolino bringt kranke Kinder zum Lachen. Deswegen wählten Absolventen des Berufskollegs Höxter den Clown für eine Spende aus: Denn von den Feierlichkeiten rund um ihren Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt war noch Geld übrig geblieben. Normalerweise nutzen die Absolventen das Geld für eine Abschlussfahrt. Die Klasse verzichtete auf diese Fahrt und spendete das Geld lieber: Firooz Ahmadi, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Weser-Egge, kann davon jetzt einen Auftritt von Pepe Pepolino bezahlen. 

 

27.04.2017 - 10:17 Uhr

Motorradaktionstag zur Saisoneröffnung

Kreis Höxter (red). Zur gemeinsamen Motorrad-Saisoneröffnung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung/Tourismusmarketing und der Polizei lädt die Kreispolizeibehörde Höxter am Samstag, 6. Mai, zu einem Motorradaktionstag auf dem Gelände des Hammerhofes in Warburg-Scherfede ein. Ab 8:30 Uhr wird es vielfältige Aktionen und Informationen rund um das Thema Motorradsicherheit geben. 

 

27.04.2017 - 10:07 Uhr

17 Holzpolter werden morgen zum Verkauf angeboten

Höxter (rw). Die Brennholzangebote unter die Lupe nehmen, ein Holzpolter aussuchen und dann auf den Zuschlag hoffen: Aus dem Stadtwald Höxter werden am Freitag, 28. April, insgesamt 17 Holzpolter zum Verkauf angeboten. Start der Aktion ist um 17 Uhr an der Kreisferienstraße am Waldeingang zur Brunsberghütte. "Holz ist und bleibt der wichtigste heimische Energieträger", unterstreicht Martin Wagemann. Der zuständige Leiter für den Privat- und Kommunalwald im Regionalforstamt Hochstift erklärt, dass verschiedene Losgrößen zwischen drei und acht Festmetern angeboten werden. Die Interessierten müssen vor Ort für einen Holzpolter aussuchen.

 

27.04.2017 - 10:04 Uhr

Bewohnerin bemerkt Einbrecher und alarmiert Polizei

Höxter (red). Wieder wurde in Höxter in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Bewohnerin des Hauses, das in der Lehmbreite steht, bemerkte in der vergangenen Nacht gegen 3 Uhr eine männliche Person im Garten und verständigte die Polizei. Nach Eintreffen der Polizeibeamten wurde festgestellt, dass von der Rückseite des Hauses eingebrochen wurde.

 

26.04.2017 - 14:06 Uhr

Unbekannte entwenden Betontransportmischer

Höxter (red). Gleich einen gesamten LKW haben Unbekannte in der Zeit von Dienstag, 17.30 Uhr, bis Mittwoch, 6.25 Uhr, an der Godelheimer Straße zwischen Höxter und Godelheim entwendet.

 

26.04.2017 - 08:11 Uhr

Rotary Höxter unterstützt Naschgartenprojekt in Holzminden

Holzminden/Höxter (red). Bereits im zweiten Jahr in Folge hat sich der Rotaryclub Höxter im Naschgarten in Holzminden engagiert. Nach der Winterpause war es nun Anfang April wieder soweit, dass unter der fachkundigen Anleitung des Landschaftsarchitekten und Erlebnispädagogen Friedrich Blase, die rotarischen Freundinnen und Freunde an den Parzellen der Kitas und Grundschulen Hand anlegten. Die Arbeiten wurden teilweise aufgebaut auf den Vorleistungen, die schon letztes Jahr in die Wege geleitet wurden. Weidenbauten mussten zurückgeschnitten werden.

 

26.04.2017 - 08:00 Uhr

Kein Volkswandertag am 1. Mai

Ottbergen (red). Der traditionelle Volkswandertag des SV Ottbergen-Bruchhausen am 1. Mai rund um die Ortschaften Ottbergen und Bruchhausen muss in diesem Jahr leider verschoben werden! „Auf Grund personeller Engpässe, Einschnitte und eine zu erwartend geringe Teilnehmerzahl durch zeitgleiche Veranstaltungen wie Kommunion, Konfirmation sowie anderer Tagesveranstaltungen haben wir uns leider gezwungen gesehen, den gewohnten und traditionellen Maiwandertag zu verschieben“, erläutert Elmar Stockmeier die Absage.

 

26.04.2017 - 07:46 Uhr

Fit für die Vielfalt: Workshop „Sport interkulturell“

Kreis Höxter (red). Zu einem interkulturellen Sport-Workshop lädt jetzt der Kreissportbund Höxter nach Bad Driburg ein. Am Wochenende des 24. und 25. Juni erfahren die Teilnehmer einiges über die Integrationsarbeit im Sportverein. Die Qualifizierung "Fit für die Vielfalt - Sport interkulturell" gibt Anregungen und Impulse für die Integrationsarbeit und erweitert Handlungskompetenzen für das interkulturelle Zusammenleben im Sportverein.

 

26.04.2017 - 07:43 Uhr

Kleinkinderspielbereich in der Freizeitanlage: Spielgeräte müssen für Neugestaltung im Spätsommer vorzeitig demontiert werden

Höxter (red). Unter dem Motto „Spielen im Schilf“ wurde im vergangen Jahr das neue Großspielgerät in der Freizeitanlage aufgebaut und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei den Kindern.

 

25.04.2017 - 11:09 Uhr

Gefahren im Baustellenbereich: Rücksichtvolles Verhalten ist gefragt

Kreis Höxter (red). Straßen, Brücken und Wege bedürfen nach langer Nutzungszeit der Überprüfung auf Verkehrssicherheit. So ist es unabdingbar, dass der Straßenbaulastträger für Instandsetzung sorgen muss. Gerade auf Bundes- und Landesstraßen ist daher besondere Vorsicht geboten.

 

25.04.2017 - 10:59 Uhr

Verkehrsunfall zwischen Audi und Traktor

Höxter-Lütmarsen (red). Ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Traktor rief am gestrigen späten Nachmittag gegen 17 Uhr die Feuerwehr und die Polizei auf den Plan.

 

25.04.2017 - 10:42 Uhr

Außenwand eines Fachwerkhauses durch Feuer beschädigt

Höxter (red). Auf bislang unbekannte Art und Weise ist ein Holzbalken eines Fachwerkhauses in der Grubestraße in Brand geraten. Das Feuer wurde durch Anwohner am Montag, 24.04.2017, gegen 20.20 Uhr, bemerkt und konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Höxter schnell gelöscht werden. Bei einer 17-Jährigen bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert und behandelt.

 

25.04.2017 - 08:14 Uhr

Der Region ein Gesicht geben: Neues Projekt am ZZHH richtet den Blick auf regionale Images

Holzminden/Höxter (red). Das Projekt "Der Region ein Gesicht geben" des Zukunftszentrums Holzminden-Höxter (ZZHH) untersucht die regionalen Images im Landkreis Holzminden, um sie zu einer Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln. Die Vorstudie läuft von Januar bis September 2017 und wird aus EU-Mitteln (LEADER) finanziert. Am 10. und 11. April hat eine Gruppe von Masterstudierenden der Fakultät Gestaltung an der HAWK in Hildesheim das interdisziplinär arbeitende Forscherteam unterstützt.

 

24.04.2017 - 13:17 Uhr

Randalierer leisten Widerstand

Höxter (red). Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.35 Uhr, sind der Polizei in Höxter von Anwohnern zwei Männer gemeldet worden, welche vor einem Haus in der Straße „An den Birnbäumen“ randalierten. Eine eingesetzte Polizeistreife konnte zwei offensichtlich betrunkene Männer (28 und 33 Jahre alt) unweit des Meldeortes antreffen.

 

24.04.2017 - 05:44 Uhr

Flotte Weser startet märchenhaft in die Schifffahrtssaison

Höxter (TKu). Die Weserschifffahrt der „Flotte Weser“ ist seit vergangenen Sonntag wieder eröffnet. Um 10 Uhr hieß es am gestrigen Sonntag in Bad Karlshafen „Leinen los“ für die weserschiffe „Ghöxter“ und „Holzminden“. Nach einer achtjährigen Pause wurde der große Saisonstart in diesem Jahr erstmals wieder an nur einem Tag durchgeführt.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 57

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News