Höxter (TKu). Anlässlich des diesjährigen Höxteraner Jubiläumsschützenfestes haben die Unteroffiziere und die Feldwebel der zweiten Kompanie der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. beschlossen, den Obolus, der durch eine freiwillige Spende bei den Beförderungen und Ehrungen in einem Hut gesammelt worden sind, an den gemeinnützigen Verein Höxter-Tisch e.V. zu übergeben.

Hierbei kam eine Summe von 500 Euro zusammen, die nun an die Vorsitzende des Höxter-Tisch e.V., Gabriele Stiewe, übergeben wurde. Preissteigerung, Lebensmittelengpässe und der Krieg in der Ukraine spitzen seit einigen Monaten die Lage bei dem Verein Höxter-Tisch zu. Dieser verteilt Lebensmittel an Personen, die von Armut betroffen sind.

Die Versorgung für mehr als 300 Bedürftige erfolgt durch Lebensmittel, die von Märkten kostenlos zur Verfügung gestellt werden, deren Mindesthaltbarkeit aber kurz bevor steht. Das reiche allerdings nicht aus, Waren müssten laut Gabriele Stiewe in jüngster Zeit vermehrt zugekauft werden. Die Nachfrage wachse stetig, so Gabriele Stiewe, weshalb Spenden dringend erforderlich seien. Bis zu 80 Personen seien Stammgäste beim Höxter-Tisch, die ihre Familien mit den nötigen Lebensmitteln versorgten.

Fotos: Jens Beineke