Lüchtringen (TKu). Lüchtringen hat seinen Dirigenten temporär verloren, dafür aber einen neuen König gewonnen: Im Weserdorf sind am Montag gleich zwei neue Königspaare ermittelt worden. Als neuer Jungkönig schoss Sven Schafer, Dirigent der Blaskapelle Lüchtringen, den Vogel ab. Neuer Altkönig ist Bernd Heukrodt. Die beiden besten Schützen sind am Montagmittag beim Frühschoppen als Schützenkönige ermittelt worden.

Die feierliche Proklamation fand am Abend vor dem Ehrenmal in Lüchtringen in der Westfalenstraße statt. Die königlichen Insignien segnete Diakon Erwin Winkler, bevor sie den beiden Königen verliehen wurden. Die neuen Königinnen Christine Heukrodt und Kira Schafer wurden vom Umzug anschließend mit ihren neuen Hofstaaten unter großem Beifall von zu Hause abgeholt. Die Königsparaden hielt die Schützenbruderschaft Lüchtringen danach vor den Haustüren der neuen Majestäten im Lambertweg und in der Johannesstraße ab. Die beiden neuen Königspaare lösen das Altkönigspaar Jürgen und Silke Böker ab, die Corona bedingt von 2018 bis 2022 zur Proklamation amtierendes Schützenkönigspaar von Lüchtringen waren.

Ganz verabschiedet haben sich Jürgen und Silke Böker aber nicht, sie werden im Hofstaat des Altkönigspaares weiterhin mit den neuen Majestäten für die kommenden zwei Jahre unterwegs sein. Die beiden Schützenkönigspaare wurden nach dem Umzug im Festzelt mit musikalischer Untermalung der Blaskapelle Lüchtringen und später durch die Partyband „Comeback“ gefeiert. Mit einem Anstecker „Wir sind König“ hat die Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. ihrem Dirigenten als neuen Schützenkönig gehuldigt. Um 02:30 Uhr war die große Party im Festzelt abrupt beendet.

In Lüchtringen ist es alte Tradition, dass beide Majestäten nebst Hofstaaten von den übrig gebliebenen Schützen mit Pauken und Trompeten und vorab terminlich festgelegt nach Hause eskortiert werden. Dabei wird an jeder Straßenkreuzung gehalten und zu einem Lied Walzer getanzt. Mit dem Kinderschützenfest am Dienstag endete das fünftägige Schützenfest in Lüchtringen. „Wir freuen uns schon auf das Jubiläumsschützenfest in Höxter“, meinte Schützenoffizier Alexander Fahrenholz.

 

Fotos: Thomas Kube