Lüchtringen (TKu). In Lüchtringen ist am 17. und 18. September wieder Wiesn-Zeit. Das bekannte und beliebte Oktoberfest der Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. ist laut Veranstalter eines der größten Oktoberfeste in Ostwestfalen und im Weserbergland, welches nach zweijähriger Corona-Pause nun endlich wieder an den Start gehen kann. Das Oktoberfest findet in diesem Jahr zum elften Mal unter der Federführung der Lüchtringer Blaskapelle statt. Musikalische Unterhaltung am Samstagabend bietet in diesem Jahr die bekannte Partyband „Confect“ aus der Region.

Etwa gegen 22 Uhr legt „Confect“ in dem mehr als 1000 Quadratmeter großen beheizten Festzelt auf dem Festplatz im Lambertweg los. Zuvor spielt jedoch die Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. unter der Leitung von Dirigent Sven Schafer den Auftakt. Auf zünftige Musik, darunter auch die bekannte „Brikett-Polka“ dürfe man sich freuen, heißt es vom Veranstalter. Die 40 Musiker werden für eine angenehme Oktoberfeststimmung sorgen und die Gäste zu ihrer Musik wieder auf Tische und Bänke bringen, verspricht Godehard Christoph, zweiter Vorsitzender der Blaskapelle Lüchtringen.

Ab 19 Uhr ist Einlass ins Oktoberfestzelt. Traditionell wird es gegen 21 Uhr auch wieder den Fassanstich durch die Veranstalter und die Brauerei Allersheim geben, bei dem Freibier an die Besucher ausgeschenkt wird. Der Festsonntag am 18. September beginnt um 11 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen und 100 Litern Freibier bei musikalischer Unterhaltung durch die Partyband „Almrausch“. Zum musikalischen Repertoire dieser Partyband gehören nicht nur zünftige Lieder, sondern auch jede Menge Gaudi und witzige Einlagen, wie die Band aus der Region Osnabrück auf ihrer Internetseite (www.almrausch-musik.de) verspricht.

Neu in der elften Auflage des Oktoberfestes sei das WiesnBuffet von der Fleischerei Honervogt mit einer warmen bayrischen Speise, einem Getränk und einem Schnaps für 15 Euro im Vorverkauf, wie der zweite Vorsitzende der Blaskapelle Lüchtringen, Godehard Christoph, berichtet. Der Kartenvorverkauf für die Abende (10 Euro Eintritt am Samstag im VVK) startet ab dem 03. September im Floristikgeschäft Herzstück und der Fleischerei Honervogt in Lüchtringen sowie der Touristinfo der Stadt Höxter im Historischen Rathaus in der Weserstraße in Höxter. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 15 Euro. Neu ist außerdem der Festwirt, der von Benjamin Koch aus Meinersen nahe Hannover übernommen wird, wie Godehard Christoph erklärt. Weitere Infos zum Fest gibt es auch auf der Internetseite der ausrichtenden Blaskapelle unter www.blaskapelle-luechtringen.de

Foto: Thomas Kube