Höxter (TKu). 700 Läuferinnen und Läufer haben sich am Freitagabend für das gute Betriebsklima und den guten Zweck am siebten AOK-Firmenlauf in Höxter beteiligt. Erstmalig hatten auch Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, am vorgeschalteten Bambini-Lauf teilzunehmen. Die mehr als 150 Bambini-Läuferinnen und Läufer starteten pünktlich um 17:15 Uhr in der Marktstraße in Richtung Sparkasse und wieder zurück, auf einer Strecke von etwa 400 Metern. Der Ehrgeiz der Kinder war enorm, um als erster ins Ziel zu gelangen, angefeuert vom AOK-Maskottchen JOLINCHEN, welches vom Moderator Markus Finger das erste Mal in Höxter begrüßt werden konnte. Beim Vorbeilauf der Bambinis zog ein regelrecht starker Windzug an den zahlreich erschienenen Zuschauern an der Laufstrecke vorbei, wie sie erstaunt feststellen konnten. Neben Jolinchen war auch Landesgartenschau-Elfe HOLLI mit von der Partie. Bürgermeister Daniel Hartmann und die Verantwortlichen waren begeistert über so viel Resonanz seitens der Teilnehmenden.

Pünktlich um 18 Uhr fiel dann die Startklappe für die mehr als 550 erwachsenen Läuferinnen und Läufer. Für sie galt es einen 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Innenstadt zu laufen, der viermal durchlaufen werden musste. Zahlreiche Teams der heimischen Unternehmen, Organisationen und Vereine aus der Region mit je drei Läuferinnen und Läufern pro Team sind in der Marktstraße gestartet, wo auch der Zieleinlauf wieder endete. Unter den Einzelstartern war auch Feuerwehr-Charity-Läufer Mathias Schmidt, der für erkrankte Kinder läuft, die Hilfe über seinen neu gegründeten Verein „Drachenpaten e.V.“ erhalten. Für den guten Zweck war auch dieser siebte AOK-Firmenlauf: Die sechs Euro Startgeld sollen den Kindern in den Höxteraner Grundschulen zu Gute kommen. Der komplette Teilnahmebeitrag des diesjährigen Firmenlaufs wird an die Fördervereine der fünf Grundschulen in Höxter gespendet. Ausgerichtet wurde der siebte Firmenlauf vom Mode- und Sporthaus Klingemann, der Sparkasse und natürlich der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK). Der beste Läufer des diesjährigen Firmenlaufes wurde Marius Puchta von der Sekundarschule Beverungen mit einer Zeit von 00:15:48 Stunden auf die fünf Kilometer. Alle Ergebnisse des Laufes und ein Video gibt es auf der Internetseite unter folgendem Link: www.davengo.com/event/result/7-firmenlauf-hoexter-2022.

Die Platzierung der ersten Plätze sieht wie folgt aus:

Platz 1 der Einzelwertung: Marius Puchta von der Sekundarschule Beverungen (00:15:48)

Platz 1 der Frauen-Teams: Nicole Rux, Margarete Henke und Stephanie Schoppmeier von Barnies Sportstudio (01:17:30)

Platz 1 der Mixed-Teams: Niklas Schäfer, Jennifer Honke und Benjamin Krog von SV Germania Wehrden (01:06:29)

Platz 1 der Männer-Teams: Tim Rose, Jan Nikulla und Nils Pöhlker von Laufart GbR (00:52:01)

Fotos: Thomas Kube