Höxter (red). Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Stadt Höxter in diesem Jahr erneut an der weltweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klimabündnisses. Vom 01. – 21. Juni wurde in Höxter wieder in die Pedale getreten. Tatkräftig zum erfolgreichen Ergebnis beigetragen haben in diesem Jahr auch wieder Unternehmen, Vereine, Familien und Schulen. Für ihre tollen und außergewöhnlichen Leistungen wurden sie jetzt von Bürgermeister Daniel Hartmann ausgezeichnet.

„Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr wieder ähnlich viele aktive Radelnde und Teams am Wettbewerb beteiligt haben und dabei ein gutes Ergebnis erzielt wurde“, dankte Bürgermeister Daniel Hartmann den Teilnehmenden bei der Preisverleihung im Historischen Rathaus. Hierbei machte er auch darauf aufmerksam, dass die Aktion gerade in diesem Jahr friedensstiftender denn je war. „Klimaschutz und Frieden gehören eng zusammen. Eine klimagerechte Welt bringt Frieden und ohne Frieden wird es keinen ausreichenden Klimaschutz geben“, so Hartmann, der auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg feststellte: „Jeder, der mit dem Fahrrad fährt, gibt kein Geld für Öl aus und verringert darüber hinaus den eigenen CO₂-Ausstoß“.

Stattliche 41.259 km wurden im Aktionszeitraum  von insgesamt 207 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erradelt.  „Aus städtischer Sicht ist das Ergebnis wieder ein Erfolg. Mit 26 Teams haben sich in diesem Jahr sogar zwei mehr als im Vorjahr angemeldet“, so Karolin Bludau aus der Abteilung Planen und Umwelt die auf den Hintergrund der Aktion verwies. „Mit der Kampagne solle ein Anreiz geschaffen werden, möglichst oft auf das Fahrrad umzusteigen und so die Alltagsmobilität verstärkt mit einer klimafreundlicheren Alternative zum Auto zu gestalten. Ich hoffe, dass die Aktion dazu anregt, auch in Zukunft verstärkt das Rad zu nutzen“. Insgesamt wurden durch die Teilnahme der Stadt Höxter beim Stadtradeln so rund 6,4 Tonnen CO₂ im Vergleich zu Autofahrten eingespart.

Bürgermeister Daniel Hartmann freut sich über die rege Teilnahme: „Ich bedanke mich bei jedem Radelnden, der mit der Teilnahme etwas Gutes für sich und die Umwelt getan hat“. Die erfolgreichsten Einzelfahrer und Teams konnte er mit tollen Preisen auszeichnen.

Am erfolgreichsten schlug sich in der Teamwertung der Wassersportverein Höxter e.V.  mit 7.363 erradelten Kilometern. Knapp dahinter mit starken 7.054 Kilometern fuhr das Team „1200 Jahre Brenkhausen“ auf Platz zwei. Das Ergebnis der Stadtverwaltung Höxter kann sich ebenfalls sehen lassen.  Mit 3.915 Kilometern erlangte das Team den 3. Platz.  

In der Teamwertung mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Person hatte das Team „Cabonga“ mit Team-Captain Carmen Steinsiek die Nase vorn. Sie konnten pro Teilnehmenden 888 Kilometer zum Gesamtergebnis beitragen. Das Team „Akebono“ landete hier auf Platz 2 mit 590 Km/Person. Drittplatzierter wurde hier das Team „1200 Jahre Brenkhausen“. Mannschaftskapitän Albert Speith und sein Team steuerten 294 Km pro Person bei.

Die Einzelwertung gewann in diesem Jahr Bodo Reichert-Steinsiek mit 1.636 gefahrenen Kilometern. Auf Platz zwei folgt Dieter Weinholz mi 1.039 Kilometern und auf den dritten Platz landete Oliver Jens Schiller mit 910 Kilometern.

Auch im nächsten Jahr wird sich die Stadt Höxter wieder an der Aktion beteiligen und hofft, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch mehr umweltfreundliche Fahrradkilometer sammeln werden.

Foto: Stadt Höxter