Höxter (red). Von der Volkskrankheit Asthma sind inzwischen zehn Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland betroffen. Die chronische Atemwegsentzündung ist nicht heilbar, aber mit der richtigen Behandlung lässt sich symptomfrei leben, sagt Firooz Ahmadi, Chefarzt der Kinderklinik am Klinikum Weser-Egge. Für die Eltern betroffener Kinder bietet er Schulungen an, die über Diagnostik und Therapie umfassend aufklären.
 
"Wichtiger Baustein einer modernen Behandlung ist Information. Eltern müssen über die Ursachen und Symptome der Krankheit Bescheid wissen und sich sicher fühlen, damit sie ihre Kinder gut durch den Alltag mit der Krankheit begleiten können. Sie müssen unsere Co-Therapeuten sein", erklärt Ahmadi, der im Laufe seiner 28-jährigen Berufstätigkeit als Kinderarzt bereits über 20.000 Kinder mit Asthma behandelt hat.  
 
Neben dem Angebot der speziellen Asthma-Sprechstunden, die individuell vereinbart werden können, geben Firooz Ahmadi und sein Team zwei mal pro Jahr Gruppen-Schulungen für Eltern betroffener Kinder. Wie entsteht Asthma? Wie kann es diagnostiziert und wie behandelt werden? Neben der medikamentösen Behandlung, die heute äußerst wirksam ist, stellen die Experten auch eine Reihe von ergänzenden Therapien vor, zum Beispiel Naturheilverfahren, Psycho- und Sporttherapie.
 
Neben der Theorie bekommen Eltern auch praktische Anleitung zum Umgang mit Spray, Diskus und Inhalator: Kinderkrankenpflegerin Diana Weber ist ausgebildete Asthma-Trainerin und demonstriert verschiedene Geräte.  Nicht richtig angewendet geht nämlich viel der Wirkstoffe verloren - und die Kinder sind in ihrer Lungenfunktion eingeschränkt. "Unser Ziel ist es, dass sich Kinder mit der Diagnose Asthma körperlich wie psychisch ganz normal entwickeln können", sagt Ahmadi.
 
Die nächste Asthmaschulung findet im Herbst statt. Am 21. Juni bereits sind Eltern von Kindern mit Neurodermitis in das St. Ansgar Krankenhaus eingeladen. Dann bietet das Team der Kinderklinik einen Vortrag mit anschließender Hautpflegeberatung an.

Foto: KHWE