Lippe (red). Sommer, Motorräder und Gemeinschaft gepaart mit einem Barbecue und gemeinsamem Gottesdienst – dafür ist Ehlen-Bike bei Motorradfahrenden in der Region bekannt. Seit mehreren Jahren begleitet die Motorradstaffel der Johanniter Lippe-Höxter die von der Evangelischen Freien Gemeinde Lage (EFGL) e. V. organisierte jährliche Ausfahrt. Zum Dank und zur Unterstützung hat Ehlen-Bike jetzt beim Gottesdienst für die ehrenamtlichen Biker gesammelt und den Betrag aus eigenen Mitteln weiter aufgestockt.

„Wir freuen uns sehr über die Spende in Höhe von 400 Euro und die Wertschätzung unserer Arbeit“, sagt Dominik Welle von der Motorradstaffel der Johanniter Lippe-Höxter bei der Spendenübergabe begeistert. „Gerne unterstützen wir das Ehrenamt und sind dankbar für das Stück mehr Sicherheit, das die Begleitung durch die Johanniter unseren Teilnehmenden bietet“, sagen die beiden Geschäftsführer von Ehlen-Bike, Sergej Wiens und Heinrich Domdai. „Und über die Verwendung der Spende ist auch schon entschieden“, ergänzt Staffelleiter Wolfgang Grüneberg: „Wir wollen auf jeden Fall in unsere persönliche Schutzausrüstung investieren, denn neben der Sicherheit der Teilnehmenden hat natürlich auch die Sicherheit der ehrenamtlichen Retter oberste Priorität.“

Unterstützung willkommen

„Unterstützung ist immer herzlich willkommen, egal ob als neues Team-Mitglied oder finanziell“, so Wolfgang Grüneberg. Auch eine Sachspende wie zum Beispiel von Reifen oder Motorradhelmen ist eine wichtige Hilfe für die ehrenamtlichen Biker. „Denn ein einziger Helm inklusive Sprechgarnitur kostet rund 700 Euro“, erklärt Grüneberg. Die ehrenamtlichen Helfenden der Motorradstaffel haben mindestens eine Ausbildung zum Sanitätshelfer bzw. zur Sanitätshelferin. Ein jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der Motorradstaffel, ebenso mindestens 30 Stunden jährliche Fortbildung für Rettungsdienstmitarbeitende. Doch diese Zeit investieren die ehrenamtlichen Biker der Johanniter-Motorradstaffel gerne und sind mit Herzblut dabei, da sie auf diese Weise ihr Hobby mit einer sinnvollen Tätigkeit in der Gemeinschaft verbinden können. Wer ebenfalls Mitglied werden oder die Motorradstaffel anderweitig unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 0 5235 95908-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Foto: Johanniter Lippe-Höxter