Höxter (TKu). Mitgliederversammlung der Huxaria Hexen: Die Hexen des noch jungen Karnevalsvereins aus der Kernstadt Höxter mischen erst frisch im Karnevalsgeschäft mit, trotz Corona waren sie aber in der vergangenen Session sehr aktiv unterwegs bei den karnevalistischen Nachbarn und sie haben noch viel vor. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung in der Höxteraner Stadthalle haben sie sich neu formiert und den Vorstand des 2019 gegründeten Vereins neu gewählt. Hexen-Gründerin Christine Timmermann ist als Beisitzerin aus dem Vorstand ausgeschieden, ebenso Gründungsmitglied Wanda Rau als Schatzmeisterin aus privaten Gründen. In einer Hexenwahl ist daher nun der Vorstand unter Federführung der ersten Vorsitzenden Simone Kube neu besetzt worden.

Simone Kube wurde von der Versammlung als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso die zweite Vorsitzende Diana Freytag und Beisitzerin Verena Hermans. Neu im Vorstandsteam sind Kathrin Polzin als Schatzmeisterin und Nicole Meyer als Beisitzerin. Für Höxter haben sie noch viel vor, erklären sie anschließend. „Wir haben noch einige Überraschungen im Gepäck, die wir aber noch nicht verraten können“, heißt es vom neuen Vorstand. Im Kreis Höxter haben sie in den vergangenen Jahren bei den Karnevalistischen Veranstaltungen beteiligt, sofern die Veranstaltungen wegen Corona stattgefunden haben.

Auch den ersten Sturm auf das Rathaus in Höxter durch die Hexen an Weiberkarneval in diesem Jahr haben die Huxaria-Hexen organisiert und durchgeführt und dabei die Krawatte von Bürgermeister Daniel Hartmann kürzer gemacht. Weil jedoch am selben Tag Putins Krieg gegen die Ukraine gestartet ist, wurde diese Veranstaltung bislang noch nicht veröffentlicht. Der für dieses Jahr das erste Mal geplante Weiberkarneval in der Stadthalle unter Federführung der Huxaria-Hexen musste Corona-bedingt ausfallen.

Als Ausgleich dazu wurde die Idee „Karneval in Tüten“ geboren, wie die Vorsitzende Simone Kube näher ausführt. Bei durchwachsenem Wetter war der Vorstand mit Bollerwagen im Stadtgebiet Höxter unterwegs, um Karnevalstüten mit Konfetti, Pappnasen, Luftschlangen und Getränken an seine Mitglieder zu verteilen. Als Präsenzveranstaltung haben die Hexen allerdings den Sessionsauftakt im Gina´s in der Stadthalle Höxter einen Tag nach dem 11.11.2021 noch feiern können, zu dem auch andere Karnevalsvereine erschienen waren, wie sich aus dem „verhexten“ Jahresbericht entnehmen ließ.

Foto: Thomas Kube