Höxter (red). „Anhand eines Theaterstückes Unterrichtsinhalte zu erfassen und zu erfahren, ist eine großartige, abwechslungsreiche und spannende Methode, zu lernen und sich zu bereichern - gleichzeitig macht es auch noch Spaß“, waren sich die Zuschauer einig. Nicht nur den 160 in der Aula anwesenden Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Kreis Höxter hat das Theaterstück gefallen, auch die zwei professionell ausgebildeten Schauspielerinnen empfanden es als bereichernd, ihr Stück zu präsentieren und nachher eine Diskussion anzuregen.

In dem Stück über Macht und Ohnmacht von Katrin Heinke lernen sich die scheinbar selbstsichere Franzi und die stille Laura kennen, welche nicht unterschiedlicher hätten sein können. Was zunächst als vermeintlich harmlose Neckerei zwischen den Schülerinnen beginnt, wächst sich im Laufe der Zeit zu knallhartem Psychoterror aus, der das Selbstvertrauen Lauras immer mehr unterhöhlt und tragische Konsequenzen hat. Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen? Wie reagieren Außenstehende darauf? Diese Fragen wurden im Anschluss lebhaft diskutiert sowie auch die Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung und Schikanierung. Am Ende war die Betroffenheit groß, dass alles getan werden muss, um das zu verhindern.

Foto: BKHX