Dalhausen (red). Das Familienzentrum St. Maria Dalhausen und der Förderverein laden am Freitag, 20. April, zum traditionellen Entenrennen auf der Bever ein. Es ist die mittlerweile 8. Auflage des beliebten Kinder-Spektakels. Die Enten können wie gewohnt ab 14.30 Uhr an der Holzbrücke in der Langen Reihe für 1,50 Euro erworben werden. Um 15 Uhr werden die Enten dann in die Bever gesetzt und „losgelassen“. Von dort aus machen sie sich, am Ufer begleitet und angefeuert von Kindern, Eltern und Großeltern, auf den Weg ins Ziel am „Bleicheplatz“ hinter der Kirche.

Dort werden die Enten von der Freiwilligen Feuerwehr Dalhausen aus der Bever gefischt. Die Besitzer der drei schnellsten Enten erhalten einen Preis. Und natürlich darf auch in diesem Jahr jedes Kind seine erworbene Ente als Andenken mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss wird auf dem benachbarten alten Schulhof hinter dem Ansgariushaus noch bis 17 Uhr zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Für die Kinder bietet das Familienzentrum Wettspiele an. Der Förderverein sorgt mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und kalten Getränken wie gewohnt für das leibliche Wohl. Der Erlös kommt dem Familienzentrum St. Maria zugute. Der Förderverein unterstützt die Einrichtung bei Anschaffungen und finanziert Kurse wie das Schwimmen für die Schulanfänger und die Krabbelgruppe.+++ Bei Dauerregen muss das Entenrennen leider ausfallen, teilen die Veranstalter mit.

Foto: Birger Berbüsse