Beverungen (TKu). Gut besucht war das gemeinsame Konzert des Luftwaffenmusikkorps Münster und des Reservistenmusikzuges Weser-Lippe in der Beverunger Stadthalle. Das Konzert fand anlässlich des 25. Bestehens des Reservistenmusikzuges aus dem Standort Höxter statt. Auch der Gründer des Reservistenmusikzuges, Militärpfarrer Michael Wille, war mit seiner Frau Christa extra aus Berlin angereist, um dem Konzert beizuwohnen.

Nach der Begrüßung der mehr als 300 Besucher durch den Beverunger Bürgermeister Hubertus Grimm ging es auch schon los mit vielen Musikalischen Highlights. Von traditionellen Märschen bis hin zu modernen Charthits wie „You raise me up“ haben die Reservistenmusiker vor ihrem Publikum brilliert. Ein besonderer Ohrenschmaus war das „Creaton-Ziegelspiel“, eine Solo-Nummer gespielt auf vier Dachziegeln. Nach der Pause betrat das Luftwaffenmusikkorps Münster die Bühne.

Die Profimusiker waren nach Beverungen gereist, weil sie eine Patenschaft zum Reservistenmusikzug Weser-Lippe unterhalten.

Der Musikzug aus Münster nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch die herrlich bunte Welt der Blasmusik. Sie boten „gepflegte Unterhaltungsmusik“, bei denen auch viele Musiker mit einem Solo herausstachen. Michael Erlemann vom Luftwaffenmusikkorps sang gleich drei Titel mit Bravour: Er glänzte mit den Songs „Lady is a tramp“ aus dem Musical „Babes in Arms“ von Richard Rodgers und Lorenz Hart, „Beyond the sea“ von Bobby Darin (Nachgesungen von Robbie Williams) sowie mit dem Song „Die Moritat von Mackie Messer“.

Weitere Lieder wie „Can´t take my eyes of you“ oder einige Swingtitel brachten dem Luftwaffenmusikkorps „standing ovations“ ein.

Zum Abschluss des Benefizkonzertes traten beide Musikzüge gemeinsam auf der Bühne auf. Im Finale spielten sie den Marsch der Reservisten. Nach nicht nachlassendem Applaus gaben sie noch zwei Zugaben. Die Veranstaltung endete mit dem Fliegermarsch und der Deutschen Nationalhymne, zu dem sich alle Besucher von ihren Plätzen erhoben. Bürgermeister Hubertus Grimm dankte den Soldaten für einen unvergesslichen Abend und überreichte ihnen ein Paket mit individuellen Köstlichkeiten aus Beverungen als Geschenk.

Die Beverungerin Tanja Kiuntke fand das Konzert sehr gelungen. Obwohl sie ansonsten Rockmusik bevorzugt war die 52-Jährige von dem Gesamtpaket der flotten Blasmusik sehr begeistert. Als bewundernswert bezeichnete Tanja Kiuntke die Tatsache, dass der älteste Musiker, ein 83-jähriger Saxophonist des Reservistenmusikzuges, gut mit seinen jüngeren Kameraden mitgehalten hat. Alle Musiker traten an diesem Abend ohne Gage auf. Der Erlös des Konzertes kommt der ökumenische Initiative “Beverunger Tisch“ und dem „Lebenskreis im Kreis Höxter e.V. - Hospiz- und Trauerarbeit“ zu Gute.

Fotos: Thomas Kube