Rheder (red). Am Sonntag, den 29. April 2018, lädt die Schlossbrauerei Rheder zu ihrem traditionellen Brauerei-Hoffest ein. Familie von Spiegel, Brauereidirektor Günter Haas und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brauerei erwarten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste von nah und fern.

Das Fest beginnt mit einer Messe um 10 Uhr auf dem Schlosshof. Dabei werden die Messe sowie das anschließende Programm musikalisch von den Buker Husaren begleitet. „Außerdem wird als Kontrastpunkt das Paderborner Salon-Orchester spielen und natürlich darf auch der Hegering Brakel mit seinen Jagdhornbläsern und den Wildspezialitäten aus heimischen Wäldern nicht fehlen“, berichtet Ferdinand Frhr. v. Spiegel.

Es werden wieder zahlreiche Verkaufsstände im Brauerei- und Schlosshof ihre Produkte anbieten. Das Husarenmuseum mit einer Vielzahl an historischen Gästen öffnet seine Pforten und ein Falkner wird eine Flugschau mit Falken präsentieren. Gleichzeitig wird am 29. April die Café- und Biergartensaison in der „Parkscheune am Weidenpalais“ eingeläutet. „Ein Spaziergang durch das Weidenpalais, den wunderschönen Landschaftspark oder den Barockgarten bieten sich immer an, insbesondere in den herrlichen Sommermonaten“, rät Gabriele Frfr. v. Spiegel. Von Brauereibesichtigungen bis Kutschfahrten wird alles geboten. Natürlich dürfen auch das Ponyreiten und die Hengste des Landesgestüts Warendorf nicht fehlen. „Es ist also für jeden etwas dabei“, hält Brauereidirektor Günter Haas fest.

Im Ausschank gibt es selbstverständlich sämtliche Bierspezialitäten der Schlossbrauerei - wenn auch nicht alle vom Fass. Besonders empfiehlt der Brauereidirektor Günter Haas das Weizenbier „Es wird nach einer neuen Rezeptur gebraut und hier in Rheder abgefüllt.“ Der Eintritt ist auch in diesem Jahr wieder frei.

Foto: Schlossbrauerei Rheder