Höxter (TKu). Saubere Sache: Die Schützengilde Höxter von 1595 e.V. hat das Stadtgebiet Höxter zum zweiten Mal von Unrat und Müll gesäubert. Die im vergangenen Jahr von der dritten Kompanie angestoßene Frühjahrsputz-Aktion fand in diesem Jahr noch größeren Anklang. Ein Dankeschön gab es nicht nur vom Kommandeur Thomas Schöning, der sich selbst an der Aktion beteiligt hat, sondern auch vom ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer und der Höxteraner Baudezernentin Claudia Koch. Töpfer und Koch besuchten die Schützen nach ihrer Frühjahrsputz-Aktion an der Weser zwischen Höxter und Corvey, wo sie ihren Ausklang abhielten.

Seit Gründung der Gilde im Jahr 1595 war auch das Reinhalten des Stadtgebietes neben der Stadtverteidigung eine primäre Aufgabe der Schützengilde. Besonders die Reinigung der Bäche und Kanäle als Lebensadern der Stadt sei eine wichtige Aufgabe der Gilde gewesen, als es noch kein Kanalsystem wie heute gab, berichtet der Initiator dieser Initiative, Thomas Schmidt. Bei der zweiten Sammelaktion kam wieder viel Müll zusammen - auch ein defektes Fahrrad war unter den Fundstücken. Die Gilde hat die Stadt gemäß ihrer ursprünglichen Zuständigkeit gesäubert. Das die Gilde diese Aufgabe wahrnimmt sei ein wichtiges Zeichen für die Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt, sagte ihr Kommandeur Thomas Schöning.

Fotos: Thomas Kube und Thomas Schmidt