Lüchtringen (SKu). Einmal durch die Weser und wieder zurück: In Lüchtringen fand am vergangenen Samstag das 17. Weserschwimmen des Fischereivereins Lüchtringen mit 26 Schwimmerinnen und Schwimmern statt. Erstmals wurde die Schwimmveranstaltung in Verbindung mit einem kleinen Hafenfest am Fährhaus durchgeführt. Mitmachen bei der Weser-Durchquerung konnte jeder, der dazu Lust und Laune verspürte. Dabei stand nicht die Schnelligkeit der Schwimmerinnen und Schwimmer im Vordergrund sondern der Spaß und die Tradition, sagt der Vorsitzende des Fischereivereins Friedel Höke.

Der 13-jährige Moritz Lenz aus Lüchtringen war dennoch der schnellste Schwimmer. Viele der Schwimmerinnen und Schwimmer sind jedes Jahr erneut mit dabei. Die 19-jährige Paderbornerin und aus Lüchtringen stammende Paulina Krekeler ist bereits das siebte Mal mit von der Partie. Ihren Vater hat sie diesmal zum Mitschwimmen überreden können. „Draußen war es warm, drinnen kalt“, berichtet Paulina Krekeler. Die jüngste Schwimmerin war die erst 7 Jahre alte Paula Henke. Auch sie schwamm einmal auf die andere Weserseite und wieder zurück. Vater Adrian und Mutter Maggie waren dabei jedoch die ganze Zeit an ihrer Seite. „Das hat sie souverän gemeistert“, sagte ihre Mutter anschließend stolz gegenüber Höxter-News.

Vom Vorsitzenden des Fischereivereins Lüchtringen, Friedel Höke, wurde sie anschließend als jüngste Teilnehmerin mit einem bronzenen Seepferdchen ausgezeichnet. Für die Sicherheit im und am Wasser sorgten zwei Boote der Feuerwehr Lüchtringen sowie der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Höxter. Im Anschluss an die Absicherungsaktion durften die Kinder mit den Booten der DLRG und der Feuerwehr auf der Weser mitfahren.

„Der Fischereiverein Lüchtringen hat das Schwimmen vor 17 Jahren ins Leben gerufen, weil er damit demonstrieren wollte, wie sauber die Weser sei und das man den Fisch aus diesem Grund auch verzehren könne“, sagt der Fischereivereinsvorsitzende Friedel Höke. Beim ersten Hafenfest sorgten die Blaskapelle und der Tambourverein Lüchtringen für die musikalische Unterhaltung. Am Abend spielte die Musikerin Sabine Gerberich aus dem Harz Hafenmusik auf einem Schifferklavier. Der Fischereiverein ist mit der Resonanz der Bevölkerung und dem ausgezeichneten Wetter während des Festes sehr zufrieden, bestätigt der Vorsitzende Friedel Höke.

Fotos: Simone Kube