Höxter (TKu). Mit den Abrissarbeiten in Höxters „guter Stube“ geht es wie geplant voran. Nach der Entkernung der Häuser Am Markt 4 folgt nun der komplette Abriss der Häuserzeile. Der Abriss erfolgt von oben nach unten, die Materialien wie Holz, Metall und Bauschutt müssen sauber voneinander getrennt werden, gibt ein Sprecher der Firma Heine bekannt. Am gestrigen Donnerstag ist das erste Gebäude, die ehemalige Malteser-Apotheke, vollständig eingerissen worden. Auch die Volksbank hatte hier einmal ihr Zuhause. Vom Hinterhof des Haushaltswarengeschäftes Larusch ist das neu gestaltete Geschäftshaus Markt 1 nun gut sichtbar. Einst stand an gleicher Stelle noch bis in die Ende der 60er Jahre die Städtische Realschule.

Viele ältere Höxteraner können sich noch gut daran erinnern. Die Anfang der 70er-Jahre errichteten Gebäude weichen nun einem Neubau der Duisburger Investoren-AG Fokus Development. Noch bis Ende dieses Monats soll die gesamte Gebäudezeile bis auf den Treppenturm gefallen sein. Der Abriss des Turmes durch die Holzmindener Firma Heine folgt voraussichtlich im Januar 2018. Die Fokus Development AG plant an gleicher Stelle einen dreigeschossigen Neubau für insgesamt zwölf Millionen Euro. Die Investoren planen, die Häuserkante auf dem Marktplatz vorzuziehen und zu begradigen. Es entstehen acht Wohnungen mit Sonnenterrasse sowie Praxis- und Büroräume im ersten Obergeschoss.

Als Mieter der Geschäftsräume stehen das Schmuckgeschäft „Instyle" sowie die Young-Fashion-Marke Only und der Buchhändler Thalia bereits fest. Als Mieter sind bisher die Young-Fashion-Marke „Only“, das Schmuckgeschäft „Instyle" sowie der Buchhändler Thalia bekannt. Die Abrissarbeiten durch die Abrissfirma Heine aus Holzminden werden heute fortgesetzt.

Fotos: Thomas Kube