Höxter/Osterode (red). Beim 9. Volksbankmeeting am 9. Juni in Osterode liest sich die Ergebnisliste über 800m der weiblichen Jugend U18 wie die Leipziger Stadtmeisterschaft. Siegerin war aber eine junge Höxteranerin: Josefine Marie Werner (SG MoGoNo Leipzig), die mit 2:16,57min eine neue persönliche Bestleistung erreichte. Dabei lief das Rennen (gemischter Wettbewerb mit U20 und Frauen) nicht optimal. Erst bekam Josi nach 80m einen Rempler, und knickte leicht um, und dann stürzte die Siegerin genau hinter der Ziellinie.

Die unmittelbaren Verfolgerinnen waren nur 5m dahinter und mussten abbremsen, damit keine verletzt wurde. So gelang nach einem taktisch guten Rennen eine noch ausbaufähige Steigerung. Diese möchte Josefine nun am 18. Juni schaffen - sie startet mit der 3x800m Staffel ihres Vereins bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in Leverkusen. Zusammen mit Josefine Röhner und Emma Stähr (beide U23) liegt sogar ein Podiumsplatz im Rahmen der Möglichkeiten, wenn alle Läuferinnen ihr Potential abrufen.

Foto: Ronald Werner