Höxter (red). „Marken sind Gold Wert“ - unter diesem Motto wurde bundesweit ein Gewinnspiel für den inhabergeführten Einzelhandel ausgelobt. Der wertvollste Sachpreis für Juweliere ging nach Höxter, zu Juwelier Seidl. Sandra Scheideler kann sich über ein Ringset im Wert von über 1.700 Euro freuen. Bei einem Einkauf bei Juwelier Seidl in Höxter hatte ihre Tochter für sie an dem dort ausliegenden Gewinnspiel teilgenommen und auf der Teilnahmekarte die richtige Lösung angekreuzt. Das Verlagshaus „markt intern“, mit Europas größtem Brancheninformationsdienst für inhabergeführte Fachgeschäfte, initiierte vom Spätsommer 2017 bis zum 20. Januar 2018 wieder die bundesweite Kampagne mit dem zentralen Slogan „ICH KAUF GERN VOR ORT“.

In den teilnehmenden Fachgeschäften, Apotheken und Meisterbetrieben sowie online konnten sich Enderbraucher an einem Gewinnspiel beteiligen und einen der zehn Hauptgewinne im Gesamtwert von 20.000 Euro gewinnen. Aus rund 23.000 Teilnehmern ermittelte „markt intern“ mit Sitz in Düsseldorf die Namen der Gewinner. Der wertvollste Sachpreis ging in diesem Jahr nach Höxter, zu Juwelier Seidl. Die Gewinnerin, Frau Sandra Scheideler, freut sich, dass ihre Tochter für sie bei Seidl eine Gewinnspielkarte ausgefüllt hat, als die Familie bei Seidl einkaufen war. „Und dann gleich so ein schöner Preis, ich bin total überwältigt,“ freut sich die Gewinnerin.

Michael Seidl, Inhaber des Juweliergeschäfts begrüßte die Aktion zur Stärkung des Einzelhandels: „Der örtliche Handel hat viele Stärken. Vor Ort einkaufen heißt: Anfassen, Probieren, Testen, Anpassen, Fragen zum Produkt stellen und den Artikel sofort mitnehmen. Da es sich in vielen Bereichen um erklärungsbedürftige Produkte handelt, können Service, Dienstleistungen und Beratung oft nur vom Fachmann vor Ort erbracht werden. Nicht selten ist der Kauf im örtlichen Fachgeschäft unterm Strich sogar günstiger und bequemer, denn Versandkosten und Paket-Zustellung mit eventueller Rückgabe, weil ein Artikel nicht passt oder nicht den Erwartungen entspricht, kosten Zeit, Geld und Nerven.“

Bürgermeister Alexander Fischer freut sich sehr mit der Gewinnerin: „Der mittelständisch geprägte Fachhandel, insbesondere auch in Höxter, wird durch solche Angebote gestärkt. Der Einzelhandel in Höxter ist sehr breit aufgestellt und vielschichtig. In Höxter kann man gut einkaufen. Unsere Geschäftsinhaber zeichnen sich stets durch fachliche Kompetenz, Zukunftsorientierung und Engagement aus. Der inhabergeführte, individuelle Einzelhandel muss erhalten bleiben, nur so bleibt Höxter attraktiv. Dies kann nur geschehen, wenn weiterhin vor Ort eingekauft wird.“ 

Und weiter: „Ich danke den Geschäftsleuten in unserer Stadt sehr für ihr Engagement, stets für die Kundinnen und Kunden mit neuen Aktionen und Präsentationen dafür zu sorgen, dass die Innenstadt mit Freude angenommen und belebt wird.“

Foto: Juwelier Seidl