Höxter (red). Am Sonntag, dem 25. September 2022 zeigt die Landesgartenschau in einer offenen Baustellenführung den Fortschritt auf dem Wall. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem St. Nikolai Seniorenhaus in der Grubestraße.

„Wer die Baustelle aufmerksam beobachtet, hat sicherlich schon gesehen, dass vor kurzem die Bauarbeiten des Märchenspielplatzes an der Luisenstraße begonnen haben“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Ein Rapunzelturm mit Rutsche und langem Zopf und wacklige Stege werden dort 2023 zu einem verwunschenen Schloss führen. Drumherum entsteht ein Hügelland mit Schaukelwiese und Kletterwald sowie eine Zwergenhütte mit Wassermatschanlage und einem Sandaufzug.

„Am anderen Ende des Walls, nämlich am Hoffmann von Fallersleben-Denkmal, ist der Lesegarten schon nahezu fertiggestellt“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. Auch auf den restlichen Wallabschnitten schreiten die Bauarbeiten voran, zum Beispiel der Bau der Ausstellungsbeiträge.

Alle weiteren Fortschritte und Maßnahmen erläutert die Durchführungsgesellschaft in der kostenlosen zweistündigen Führung. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden jeweils am letzten Sonntag im Monat statt: Am 30.10. wird die Weserpromenade besichtigt und am 27.11. die Weserscholle.

Weitere Führungen bietet die Volkshochschule an. Am Donnerstag, dem 29. September führt Landesgartenschau-Bauherrenvertreter Paul Seydell von 15 Uhr bis 16:30 Uhr über die Weserscholle. Treffpunkt ist am Wasserschifffahrtsamt. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule ist vorab erforderlich.

Foto: Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH