Höxter (red). Die Musikschule Höxter hat das Akkordeon neu in ihr Angebot aufgenommen. Bei Instrumentalpädagogin Maren Schoppenhorst kann dieses Instrument jeden Dienstag erlernt werden. Die junge Akkordeonistin hat an der Hochschule für Musik Detmold studiert und unterrichtet bereits seit einigen Jahren an der Städtischen Musikschule Paderborn. Auch als Künstlerin musizierte sie in diversen Besetzungen auf zahlreichen Konzerten. 

Maren Schoppenhorst erlangte weitere musikalische und pädagogische Erfahrungen durch den Masterstudiengang der Schulmusik und erweitert momentan ihre Kompetenzen mit dem Masterstudiengang Künstlerisches Gestalten im Elementaren Musizieren bei Frau Prof. Heike Arnold Joppich.

Die Begeisterung für ihre Arbeit wird in ihren Kommentaren zum hohen Potential des Akkordeons deutlich: "Das Akkordeon ist ein äußerst vielseitiges Instrument, dies gilt sowohl für die Bandbreite an musikalischen Stilen, welche mit dem Akkordeon interpretiert werden können, als auch für den Reichtum an klanglichen Möglichkeiten. Die meisten Menschen verbinden das Akkordeon mit Musikrichtungen wie dem Tango, Musette oder auch Volksmusik. Jedoch findet das Instrument besonders seit Mitte des 20. Jahrhunderts seinen Platz auch in der klassischen und modernen Musik. In meinem Akkordeonunterricht möchte ich sowohl die traditionellen Seiten des Akkordeons vermitteln als auch neue Facetten zum Gegenstand machen. Mir ist es besonders wichtig, im Unterricht von den jeweiligen Interessen und Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler auszugehen. So entwickle ich individuell abgestimmte Unterrichtsmethoden, welche durch das gemeinsame Musizieren und handelnde Lernen geprägt sind."

Der Unterricht auf dem Akkordeon an der Musikschule ist in fast jedem Alter möglich. Die Anmeldung ist ab sofort über das Anmeldeformular unter musikschule-hoexter.de/anmeldung-gebuehren.php oder direkt vor Ort in der Musikschule, Möllingerstr. 9 in Höxter möglich. Die beste Gelegenheit ist der Schnuppertermin am Dienstag, dem 27.9.22 zwischen 16 und 18 Uhr in der Musikschule. 

Klarinette mit neuer Lehrkraft

Florian Stubenvoll begeisterte bereits beim Benefizkonzert für die Musikschule, am 6. Mai 2022 das Publikum. Der viele Jahre erfahrene Lehrer und gefeierte Musiker vertritt seit diesem Schuljahr die Klarinette in all ihren Facetten und auf Nachfrage auch das Saxophon. Die Klarinette gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Ihr Ton wird durch ein einfaches Rohrblatt erzeugt, welches man auf ein schnabelförmiges Mundstück spannt und dann mit der Atemluft zum Schwingen bringt. Die Klarinette kann wunderbar sanft und leise, aber auch ziemlich kräftig und hell klingen. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar, z. B. in der klassischen Musik, im Jazz oder in der Volksmusik. Der Unterricht im Fach Klarinette an der Musikschule ist nach Beratung in jedem Alter möglich. Anmeldung ab sofort über das Anmeldeformular unter musikschule-hoexter.de/anmeldung-gebuehren.php oder direkt vor Ort in der Musikschule, Möllingerstr. 9 in Höxter möglich. Die beste Gelegenheit ist der Schnuppertermin am Mittwoch, dem 28.9.22 zwischen 15 und 17 Uhr in der Musikschule.

Harfenunterricht-Premiere in Höxter 

Text zum Foto: Elisa (links) freut sich auf ihren ersten Harfenunterricht in Höxter mit ihrer Pedalharfe (ganz links im Bild) durch Harfenlehrerin Ulrike Busse (rechts). Die studierte Harfenistin ist seit einigen Jahren beliebte Lehrerin an verschiedenen Musikschulen des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), zu dem auch die Musikschule Höxter gehört. Neben der Konzert- oder Pedalharfe unterrichtet sie auch die kleinere Hakenharfe. Für dieses Schnupperangebot ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Der Termin findet statt am Mittwoch, dem 28.9.22 zwischen 16 und 18 Uhr. Für einen nachfolgenden Unterricht muss ein Instrument vorhanden sein oder für das häusliche Üben erworben werden. 

Keyboard spielen!

Im Unterricht unserer einfühlsamen Lehrerin Frau Kötting sind endlich wieder Plätze frei. Ab sofort darf sich jede und jeder Interessierte anmelden und zum Schnuppern am Montagnachmittag vorbeikommen. So beschreibt Sabine Kötting ihr Instrument: "Geht nicht gibt es nicht! Wir spielen, improvisieren und komponieren mit tollen Sounds und Rhythmen aus aller Welt. Dabei können wir nach Gehör spielen, oder uns mit Noten und Harmonielehre beschäftigen. Keyboard spielen macht sowohl solo als auch in einer Band Spaß. Bei diesem vielseitigen Instrument sind der musikalischen Kreativität keine Grenzen gesetzt."

Der Keyboard-Unterricht an der Musikschule ist in jedem Alter möglich. Anmeldungen sind ab sofort über das Anmeldeformular unter www.musikschule-hoexter.de/anmeldung-gebuehren.php oder direkt vor Ort in der Musikschule, Möllingerstr. 9 in Höxter möglich. Die beste Gelegenheit ist der Schnuppertermin am Montag, dem 26.9.22 zwischen 15:15-15:45 Uhr und 16:45-18:00 Uhr in der Musikschule.

Foto: Musikschule Höxter