Höxter (red). Ein halbes Jahr vor Eröffnung präsentiert die Landesgartenschau ihren dritten Premiumsponsor: Die in Höxter-Albaxen ansässige Reitz Group, die Radialventilatoren herstellt und weltweit vertreibt, wird die Landesgartenschau nicht nur finanziell unterstützen. Das Familienunternehmen hat ein innovatives Keilriemen-Elektrofahrrad entwickelt, das 2023 über die Landesgartenschau radeln wird.

„Wir gehören seit vielen Jahren zu den größten Arbeitgebern im Kreis Höxter. Selbstverständlich haben auch wir von unserem Standort profitiert“, sagt Elmar Gierse, der mit Ulrich Breder und Heinz Guderian die Geschäftsführung der Reitz Group bildet. „Eine logische Konsequent ist es daher, für uns, eine so bedeutsame Veranstaltung wie die LGS in Höxter tatkräftig zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

eBike-Entwicklung Made in Germany

Teil des Sponsorings sind 20 eBikes namens „KonRad“, in Würdigung des Reitz-Gründers Konrad Reitz. Pünktlich zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens und der Eröffnung der Landesgartenschau werden die ersten eBikes 2023 vorgestellt. Mit 15 Kilogramm ist das Fahrrad nicht nur besonders leicht. Die beiden Hauptsponsoren der Landesgartenschau in Höxter, Reitz Ventilatoren und die Arntz Optibelt Gruppe, verbindet damit auch eine ganz besondere Zusammenarbeit. Ein Teil des Antriebs des von Reitz entwickelten eBikes besteht aus einem Hochleistungs-Zahnriemen sowie einer passenden Scheibe aus dem Hause Optibelt mit dem Namen TWIN TRACK. Beides wurde speziell für den eBike-Markt entwickelt und treibt somit jedes „KonRad Bike“ an.

„Die Idee entstand im Rahmen eines Meetings zur zukünftigen strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens. Selbstverständlich ist der Punkt ‚Diversifikation der Produktpalette‘ auch bei uns ein Thema“, sagt Gierse. „Der Markt für eBikes ist seit Jahren ein stetig steigendender und kann bei unseren Produktionsmöglichkeiten sehr interessant sein.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Reitz Group als Traditionsunternehmen aus Höxter die Landesgartenschau unterstützt“, sagt Jan Sommer, Geschäftsführer der Landesgartenschau. „Durch dieses Sponsoring können wir es den Besucherinnen und Besucher ermöglichen, auf dem Gelände eine Innovation made in Höxter zu erleben“, ergänzt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch.

Auch Bürgermeister Daniel Hartmann freut sich, einen weiteren starken Partner an der Seite der Landesgartenschau zu wissen: „Die Reitz Group ist seit jeher eng mit Höxter und dem Weserbergland verwurzelt. Nur gemeinsam können wir eine erfolgreiche Landesgartenschau durchführen und nachhaltige Verbesserungen für unsere Stadt und Region erreichen. Dieses Sponsoring unterstreicht nicht nur die Identifikation für Höxter, sondern auch einmal mehr die Innovationsfähigkeit unserer heimischen Unternehmen. Gerade, wenn es um Nachhaltigkeit geht.“

Foto: LGS Höxter 2023/Pia Schöning