Großeneder/Borgenteich (red). Wieder mussten Feuerwehren aus dem Kreis Höxter zu einem Flächenbrand ausrücken. Die Feuerwehren Großeneder, Lütgeneder, Rösebeck und Borgentreich wurden am heutigen Dienstag zu einem Feuer gerufen, das auf einem Getreidefeld im Bereich Großeneder entflammt ist.

Von den Einsatzkräften vor Ort wurden zudem Fahrzeuge nachgefordert, die einen Wassertank besitzen, da es keinerlei Wasserversorgung vor Ort gab. Die Leitstelle in Brakel alarmierte daraufhin die Feuerwehren Bühne, Natzungen, Natingen und Borgholz. Auch wurden aus der Stadt Warburg und aus Brakel  Tanklöschfahrzeuge alarmiert, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Durch Landwirte vor Ort wurde das Feld und die Schadenstelle durch Grubbern aufgerissen, um eine Brandausbreitung zu vermeiden. Alle Kräfte zusammen konnten das Feuer eindämmen und löschen. Das Feuer verschlang rund zwei Hektar Getreide. Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist zurzeit unklar. Ein technischer Defekt am Mähdrescher vor Ort wurde nicht festgestellt. Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Foto: Feuerwegr Borgenteich