Höxter (red). Ein Zimmerbrand in einer Wohnung in der Gutenbergstraße in Höxter hat die Feuerwehren aus Höxter, Brenkhausen und Lüchtringen am Sonntagnachmittag ab 14:38 Uhr mehrere Stunden in Atem gehalten. Das Firmengebäude des Unternehmens Wittrock im Industriegebiet Lüre in Höxter stand im ersten Obergeschoss in Flammen. Das Wohnhaus grenzt an eine Lagerhalle an, die aber unbeschädigt blieb. In der Halle sind Fahrzeuge und Material für die Obstplantage untergebracht. Das Wohngebäude, das neben dem Hochregallager des Unternehmens Optibelt und auf der anderen Seite der Spedition Fricke liegt, war früher eine Weinhandlung.

Laut Aussage der Vermieter ist die Wohnung schon seit längerer Zeit nicht mehr belegt. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, rauchte es stark und es kam zu einer Durchzündung des Zimmers. Die Feuerwehr griff das Feuer von außen an, unter anderem mit einer Drehleiter und durch mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude, wie die Feuerwehr berichtet. Es wurde schon auf der Anfahrt eine Erhöhung von „Feuer 3“ auf „Feuer Menschenleben in Gefahr“ wegen der unklarer Situation befohlen, berichtet die Feuerwehr. Die Feuerwehr durchsuchte das gesamte Gebäude nach Personen. Es wurde aber keine Person gefunden und es gab auch keine Verletzten. Die angrenzende Lagerhalle wurde auch inspiziert. Hier hat die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Jürgen Schmits eine leichte Verrauchung festgestellt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die Halle verhindert werden. Nach Ablöschen des Brandherdes musste noch die Dämmung in der Zwischendecke entfernt und abgelöscht werden. Die Feuerwehr Höxter konnte den Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle bringen. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Da eine Scheibe in dem verklinkerten 70er-Jahre-Haus eingeschlagen war, kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Der Feuerwehreinsatz war um 18 Uhr beendet.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter