Höxter (red). Mehrere kleine Hütten und ein Wohnwagen brannten am Donnerstagnachmittag im Brückfeld in Höxter nieder. Die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen, denn das Gartenareal stand im Vollbrand. Die Feuerwehren aus Boffzen, Fürstenberg, Höxter und Lüchtringen hatten den Brand jedoch rasch unter Kontrolle. Auf dem Areal leben auch mehrere Hunde und Ziegen, die vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden konnten. Weil die Hunde aufgeregt und bissig im Gartenbereich herumgelaufen seien, mussten sie zunächst vom Besitzer eingefangen und von der Einsatzstelle entfernt werden, erklärt Einsatzleiter Steven Noble von der Feuertwehr Höxter. Erst danach konnte die Feuerwehr ihre eigentliche Aufgabe, nämlich das Löschen durchführen. Die Wasserversorgung musste über mehr als 200 Meter aufgebaut werden. Das Feuer selbst habe aber mit vier C-Rohren schnell gelöscht werden können, so der Einsatzleiter. Erste Ergebnisse zur Brandursache konnte die Polizei bereits ermitteln. Ein Ofen sei in der Gartenhütte in Benutzung gewesen. Die Flammen seien laut Polizei aus dem Ofenrohr geschlagen und hätten das Gebäude rasch entzündet.

Fotos: Simone Kube und Feuerwehr Höxter