Kreis Höxter (red). Auf Einladung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH (GfW) besuchte Ende Mai eine Gruppe von Reisejournalisten den Kreis Höxter. Unter der fachkundigen Leitung von Tourismusreferentin Katja Krajewski lernten die aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Journalisten bei schönstem Frühsommerwetter einige der klösterlichen Einrichtungen im Kulturland Kreis Höxter kennen.

„Die Journalisten waren begeistert von den Klöstern, der Landschaft und den Menschen, die die alten Gemäuer mit neuem Leben erfüllen“, so Katja Krajewski. „Und auch ein wenig überrascht, welch reichen Schatz die Region im Osten von Nordrhein-Westfalen zu bieten hat“. Startpunkt der Erkundungsreise in der Klosterregion Höxter war das Waldinformationszentrum Hammerhof bei Scherfede, das bis zur Säkularisierung eine Außenstelle des Klosters Hardehausen war. Bei einem feinen Picknick zeigte KulturLandFührerin Gisela Reineke hier die heilende und wohlschmeckende Kraft der Frühlingskräuter. Gut gestärkt konnten sich die Teilnehmer so auf den Weg nach Hardehausen machen, wo Monsignore Uwe Wischkony die Gruppe durch den frühgotischen Kreuzgang und in die neu eröffnete Kirche führte.

Weiter ging es zu den Benediktinerinnen von Herstelle, die die Journalisten herzlich willkommen hießen. Nach der Laudes am Morgen sowie dem anschließenden Hochamt gab es eine Führung von Schwester Lucia durch das Kloster und Informationen über seine Bewohnerinnen. Das dritte Ziel der Reise war Marienmünster. Die Abtei mit ihrer barocken Anlage, die heute als „Kloster der Klänge“ für Konzerte und Kunstveranstaltungen genutzt wird, begeisterte die Journalisten. „Viele der Teilnehmer waren zum ersten Mal in der Region und angetan, wie modern und trotzdem authentisch das Thema Kloster in der Region gelebt wird. Auch das Besucherzentrum in Marienmünster und der Konzertsaal mit seinem besonderen Klangerlebnis konnten diesen Eindruck bestätigen “, so Katja Krajewski.

Das nächste Ziel auf der Reise war das ehemalige Zisterzienserinnenkloster in Brenkhausen, das heute Sitz des Generalbischofs der Koptischen-Orthodoxen Kirche in Deutschland ist. Bischof Anba Damian empfing die Journalisten mit Kaffee & Kuchen und nahm sich Zeit, die vielen Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Das UNESCO Weltkulturerbe Corvey war ein weiterer Höhepunkt der Reise. Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey begrüße die Journalisten und führte gemeinsam mit Josef Kowalski, Mitglied des Kirchenvorstands von St. Stephanus und Vitus die Gruppe durch die Kirche und das Schloss. Nächster Punkt der Reiseroute war das zum Hotel umgebaute ehemalige Kloster Schloss Gehrden. Zur Komplet erklangen hier gregorianische Gesänge in der einstigen Klosterkirche. Ein kleiner Vorgeschmack auf das 2018 stattfindende Klosterfestival im Kulturland Kreis Höxter.

Zum Abschluss der Entdeckungsreise stand eine kurze Radtour mit E-Bikes auf der Kloster-Garten-Route zum Weidenpalais in Rheder auf dem Programm. Mit vielen schönen Eindrücken, einer Menge Fotos und sehr angetan von der abwechslungsreichen Landschaft im frischen Frühlingsgrün, den beeindruckenden Klöstern mit ihren freundlichen Gastgebern, verabschiedeten sich die Presseleute.

Foto: GfW