Höxter (red). Nach knapp drei Jahren in Leitungsfunktion wechselt die Leiterin der Höxteraner Stadtbücherei Eva-Maria Allert zum 1. September ihre Arbeitsstelle und geht nach Hameln. Das sei laut Alert näher an ihrem Heimatort Heyen bei Bodenwerder. Die Stadtbibliothek in Hameln ist an der Weser gelegen, ganz in der Nähe zu ihrer alten Schule. Die Stadtbibliothek Hameln kennt Allert, hier habe sie sich schon früher immer Bücher ausgeliehen und gestöbert. Sie habe sogar noch eine alte Ausleihkarte, berichtet Allert. Die Stelle ist bei der Stadt Höxter bis zum 13. Juli zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Die 46-jährige Diplom-Germanistin werde Höxter aber auch ein Stück weit vermissen. Eva-Maria Allert habe sich in Höxter stets wohlgefühlt und auch die Kollegen seien ihr sehr ans Herz gewachsen. Viele Projekte habe sie in Höxter umsetzen oder verbessern können, wie die „Onleihe“ - über die man digitale Medien wie eBooks, ePaper oder eAudios von der Bibliothek ausleihen kann. Eva-Maria Allert freut sich aber auch auf ihre neue Aufgabe und auf Hameln. 14 Personen werden zu ihrem neuen Team in größeren Räumlichkeiten dazugehören.

Foto: red