Bad Karlshafen (red). Die lange Zeit des Wartens hat sich gelohnt - Gäste und Team der Tourist Information Bad Karlshafen freuen sich, dass die provisorische Einrichtung nun ihren ersten Abschluss mit der Neueinrichtung der Beratungsräume in der Weserstraße 19 findet. Umzug und Umbau wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Die Fertigstellung des Beratungsbereiches der Tourist Information hat zunächst auf sich warten lassen. Umso größer war die Erleichterung, als vor einigen Wochen der Bescheid zum frühzeitigen Maßnahmenbeginn kam. „Es freut mich, dass wir unsere Gäste nun in einem modernen Ambiente empfangen können. Mein Dank gilt dem Team, das in den vergangenen Wochen super mit dem Provisorium zurechtgekommen ist und neue Services, wie die Barrierefrei-Klingel, eingerichtet hat“, so Bernd Schabbing, Geschäftsführer der Bad Karlshafen GmbH.

Parallel haben die Mitarbeiter auch an einer Erweiterung der touristischen Services gearbeitet. Hierzu hat die GmbH eine Kooperation mit dem Deutschen Hugenotten-Museum geschlossen. So können nun die Öffnungszeiten auch auf Samstagnachmittage sowie Sonn- und Feiertage ausgeweitet werden. „Unsere Gäste können sich nun an Sonn- und Feiertagen im Hugenotten-Museum zu den Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen beraten lassen oder sich mit Info-Material eindecken“, erklärt Andrea Emmel, Leiterin der Tourist Information. Emmel hatte die Mitarbeiter selbst geschult und freute sich, dass die Kooperation zustande gekommen sei. Zudem Kann so nun auch Barrierefreiheit während der Öffnungszeiten der Tourist Information hergestellt werden, da das Museum über einen Aufzug verfügt. Weitere Maßnahmen, um die Erreichbarkeit der Weserstraße 19 barrierearm zu gestalten werden in den nächsten Monaten im Rahmen der weiteren Bauarbeiten ergriffen. 

Informationen und Öffnungszeiten

Die Tourist Information ist während der Saison von Mai bis September montags bis freitags von 10 – 17 Uhr und samstags von 10 – 13 Uhr geöffnet. Telefonische Anfragen können in dieser Zeit unter 05672/922 614-0 gestellt werden.

Die Öffnungszeiten des Deutschen Hugenotten-Museums sind Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 bis 18 Uhr. Zudem sind Info-Materialien und Basis-Infos auch barrierefrei täglich von 9 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr, in der Weser-Therme verfügbar. Mit diesem Partner-Netzwerk bietet Bad Karlshafen eine einzigartige Erreichbarkeit touristischer Services.

Foto: Bad Karlshafen GmbH