Corvey (red). Das Corveyer Stellwerk-Café liegt in fünf Jahren quasi mittendrin im Landesgartenschaugelände. Also der richtige Ort, um dort “Das absolut erste Themenlied zur LGS 2023 in Höxter, das garantiert mit keiner offiziellen Stelle abgesprochen ist”, zu präsentieren. Der Titel mag sich etwas umständlich anhören, was sich aber erschließt, wenn man die zugehörige Erzählung kennt. Am Freitag, 13. Juli, 19 Uhr, ist Songschreiber, Poetry Slammer und Geschichtenautor Burkhard Battran mit seiner Seniorenpunk-Band zu Gast im Corveyer Stellwerk-Café. Bei der musikalischen Literaturperformance wird es einen kleinen Themenschwerpunkt rund um die Weser geben mit Liedern und kleinen Geschichten. “Die Weser ist im Vergleich zu Rhein und Donau literarisch und musikalisch unterbewertet, daran möchte ich etwas ändern”, sagt Seniorenpunk Burkhard Battran.

Stellwerk-Gastronomin Ute Ebbrecht wird dazu den Grill anwerfen und weserpatriotisches Corveyer ausschenken. 

Seniorenpunk ist eine Mischung aus literarischer Kurzgeschichte, Kabarett, Lyrik und einem überraschend stilsicheren Songwriting aus Punk, Bluesrock und 80er-Pop. Für die musikalische Begleitung hat Burkhard Battran seine alte Schülerband reformiert und verspricht musikalisch einen authentischen Retro-Abend. 

Und das ist die Schülerband: Christoph Frisch (Schweinerock-Leadgitarre mit Hall und Verzerrer), Hanni Otto (Bass und Ukulelebass), Manni Fieseler (Cajon), Annette Fieseler (Gesang) und Marita Klinke (Gesang, Gitarre und Ukulele). 

Der Programmtitel Seniorenpunk hat sich praktisch von allein ergeben: „Früher waren wir Punks, heute sind wir Seniorenpunks.“ Burkhard Battran ist Jahrgang 1964, stammt aus Paderborn und lebt seit fast 20 Jahren in Höxter. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Kulturjournalist hat er Musik und Songtexte für Theater und Kabarett geschrieben. Als Mitglied der Musikerinitiative „Acoustic Session Weserbergland“ engagiert er sich für die regionale Musikszene.

Foto: Vivienne Fieseler