Höxter (red). Am Freitagabend des 29. Juni 2018 fand in der Beverunger Stadthalle eine besondere Premiere statt. Erstmals seit der Zusammenführung feierten die drei Abiturklassen des Beruflichen Gymnasiums mit den Schwerpunkten „Erziehung und Soziales“, „Gesundheit“ sowie „Wirtschaft und Verwaltung“ des Berufskollegs Kreis Höxter zusammen einen wunderschönen Abiball.

In der festlich geschmückten Stadthalle fanden sich hierzu am Abend des 29. Juni 2018 ca. 350 Gäste ein, um die Verleihung der Abiturzeugnisse zu erleben. Begrüßt wurden die Gäste durch die Moderatorin Rebekka Marx, die auch im weiteren Verlauf durch den Abend führte.

Michael Urhahne, Schulleiter des Berufskollegs Kreis Höxter, wies in seiner Rede auf die Bedeutung der sich verändernden Arbeitswelt, die zunehmende Digitalisierung und die daraus resultierenden neuen Anforderungen an Ausbildung und Berufsleben hin. Er ist der festen Überzeugung, dass die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kreis Höxter für diese neuen Anforderungen sehr gut vorbereitet wurden und wünschte allen Abiturientinnen und Abiturienten ein erfolgreiches Berufsleben

Im Anschluss verglich die Bildungsgangleiterin, Birgit Rose, in ihrer Rede den Weg zum Abitur mit einer anstrengenden, aber machbaren Gipfelbesteigung. An deren Ende sie 58 Gipfelstürmer zur erfolgreichen Erstbesteigung beglückwünschen konnte.

Auch die Klassenlehrerinnen Sabine Bodemer und Silke Niemeier blickten in zwei kurzen Reden zurück auf die gemeinsame Unterrichtszeit und wünschten den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute und immer viel Glück im Leben.

Im weiteren Verlauf des Abends begrüßte Rebekka Marx vier weitere Schülerinnen und Schüler, Victoria Dickmann, Jana Kollat, Vivien Multhaupt und Felix Schücke, die dem Publikum Unterhaltsames aus ihrem Schulalltag berichteten. Zum Abschluss des offiziellen Programmteils überreichten der Schulleiter Michael Urhahne, die Bildungsgangleiterin Birgit Rose, die Klassenlehrerinnen Sabine Bodemer und Silke Niemeier die Abiturzeugnisse. Gefeiert wurde anschließend mit Familie und Freunden bis in die frühen Morgenstunden.

Foto: Symbolfoto