Höxter (TKu). Die als „Löwenmama“ bekannt gewordene Susanne Saage aus Sommersell überrascht schon seit Jahren erkrankte Kinder, die Weihnachten über im Krankenhaus verbringen müssen mit Geschenken. Nun wird sie selbst jedoch überrascht von einem WDR-Fernsehteam und dem Feuerwehr-Charity-Läufer Mathias Schmidt im St. Ansgar Krankenhaus in Höxter. Schmidt hatte sich an den Lokalsender gewandt und die Aktion damit ins Rollen gebracht. Mit ihrer Hilfsaktion, die in Deutschland einmalig ist, zaubert die Susanne Saage den Kindern jedes Jahr aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht und das nun schon seit 17 Jahren.

Susanne Saage sammelt Spenden, besser gesagt neues Spielzeug für zum Teil schwer erkrankte Kinder, die über Heiligabend und Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Die Löwenmama unterhält etwa 40 Geschenktische in ganz Deutschland, die sie auch persönlich bedient. Bei einem ihrer Besuche im Krankenhaus Höxter am Dienstagnachmittag schlägt plötzlich das Fernsehteam des WDR mit Moderator Christian Saftig und Feuerwehrmann Mathias Schmidt in der Kinderabteilung auf. Was dort passiert und wie Susanne Saage darauf reagiert, darf noch nicht verraten werden. Am Freitag, den 21. Dezember 2018 wird das Geheimnis gelüftet, dann erscheint der Fernsehbeitrag in der WDR-Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe zur gewohnten Sendezeit ab 19:30 Uhr.

Foto: Thomas Kube