Brakel (red). Viel Freude kam bei der gestrigen Spendenübergabe in der Sparkassenhauptstelle in Brakel auf. Rund 50 Gäste hat die Sparkasse empfangen. Der Anlass war ein Gewinnspiel mit einem Gesamtvolumen von 15.000 Euro. Alle Kundinnen und Kunden der Sparkasse fanden in der Woche vor Ostern prall gefüllte Nester voller bunter Ostereier zum Hineingreifen in den Filialen vor. Eine Süßigkeit war in jedem Ei drin. Aber auch 30 Einzelspenden zwischen 250,00 Euro und 1.000 Euro waren zu gewinnen. Die glücklichen Gewinner konnten dann unter allen heimischen Vereinen den Empfänger auswählen. Eins ist beim Gewinnspiels sehr deutlich aufgefallen: alle Gewinner wussten sehr schnell, welchen gemeinnützigen Verein sie benennen. Völlig unverhofft erhielten anschließend 30 Vereine die Nachricht über den Gewinn.

„Das tolle an der Aktion war natürlich der Überraschungseffekt. Aber insbesondere ist aufgefallen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger die bestmöglichste Quelle darstellen, um auf die vielen ehrenamtlichen Helfer aufmerksam zu werden, die tagtäglich im Stillen und ganz ohne Aufregung oder öffentlichkeitswirksame Auftritte agieren. Die Vielschichtigkeit bei den benannten Vereinen ist bemerkenswert", so Martin Dirkes, Direktor Privatkunden der Sparkasse.

Die Sparkasse Höxter wirkt zusammen mit ihrer Stiftung gern daran mit, die notwendigen Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement zu schaffen. Sie bekennt sich treu der regionalen Verantwortung an und spendet jährlich mehr als 200TE an Projekte, Vereine und Vorhaben im Kreis Höxter.

„Mehr zu tun, als das typische Bankgeschäft erfüllt uns mit stolz. Und insbesondere dem Bereich Ehrenamt bedarf es mehr Anerkennung. Denn die vielen Freiwilligen bewegen mit ihrer Arbeit verschiedene Gruppen und Akteure dazu, an einem Strang zu ziehen, mitzumachen, die Lebensqualität vor Ort gemeinsam zu verbessern – sie gestalten unser aller Leben vielfältig und abwechslungsreich“, betont Stefan Thater, Direktor Privatkunden. Viele Vereinsvertreter berichteten bei der Spendenübergabe schon über die Projekte und Neuanschaffungen, die mit den gewonnenen Mitteln angestrebt werden. Viel Freude, Tatendrank und gute Laune lag in der Luft.

Foto: Sparkasse Höxter