Holzminden/Höxter (r). Das Projekt „TransZ“ und Iris Faucett laden zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 24. August 2019 ein.

Seit der Eröffnung des Kunst(T)raumes in der Oberen Strasse 12 in Holzminden im Mai diesen Jahres, fanden schon einige sehr interessante und sehenswerte kreative künstlerische und handwerkliche Aktionen statt. Darüber berichtete u.a auch die örtliche Presse und der TAH. Die ehrenamtlichen Helfer dieser Projektgruppe zeigen sich sehr positiv bezüglich der Resonanz: „Es kommen viele interessierte Menschen aus der Region, und sogar Besucher von weiter her, sogar aus dem Ausland vorbei und sehen sich den Raum und die darin ausgestellten Werke und Arbeiten an. Viele sind richtig begeistert von dieser Idee und Möglichkeiten, die dieser Raum bietet“. Auch viele Holzmindener sind sehr erfreut, dass durch diesen Kunst(T)raum die Innenstadt Holzmindens weiter belebt wird.

„Bring mehr Farbe in Dein Leben“, so lautet das Motto der Malerin Iris Faucett. Und das spiegelt sich auch in ihren Bildern wider. Als Jugendliche zeichnete sie vorwiegend mit Bleistift. Im Jahr 2006 entdeckte sie in Kalifornien, USA, ihre Liebe zur Acrylmalerei. Die fa(r)bulösen Gute-Laune-Bilder, die seither entstanden, sind Eigenkreationen, teilweise abstrakt, teilweise realistisch, mit Acrylfarben auf Leinwand vorwiegend gemalt und gespachtelt. 

Einige Bilder entstehen aus einem Gefühl heraus, manchmal auch mit musikalischem Hintergrund und manche nach einer Ursprungsvorlage, von der sie sich dann trennt. Wie man unschwer erkennen kann, liebt sie es bunt! Bunte Farben sind für Iris Faucett Ausdruck von Lebensfreude. Der Spaß am Malen steht für sie immer im Vordergrund. So macht es ihr auch enorme Freude, Kindern und Jugendlichen (im Alter von 2-16 Jahren) Kreativität und Fertigkeiten zu vermitteln, sodass sich diese dann durch die Malerei ausdrücken können. Ihre Schüler Vivek, Vanika, Nihal und Krishnam Kumar haben bereits tolle Erfolge erzielt, z.B. wurde ein Bild, das sie für die Ölmühle Solling malten, dort ausgestellt und als Motiv einer Schokoladenverpackung verwendet. Sie sind auch Teilnehmer dieser Ausstellung.

Jedes dieser Bilder ist ein ganz individuelles Kunstwerk und man erkennt die Kreativität und Freude, die diese Bilder ausdrücken. Es zeigt sich sehr deutlich mit wieviel Spass die jungen Künstler ans Werk gehen und wie ausdrucksstark ihre Bilder sind. Zusammen entsteht hier eine farbenfröhliche Ausstellung auf die man gespannt sein darf.

Neben privaten Malstunden mit Kindern gehört Iris Faucett zu den Initiatoren der karikativen Aktion ‚Kinder malen für Kinder‘ in ihrer Heimatstadt Höxter. Mit Holzminden fühlt sie sich sehr verbunden, u.a. weil sie auch einige Jahre selbst in Holzminden gewohnt hat. Daher ist es für sie ein ganz besonderes Ereignis, ihre Kunstwerke hier ausstellen zu können. Die Bilder von Iris Faucett und ihren Malschülern werden nun der Öffentlichkeit und Kunstinteressierten vorgestellt, der Kunst(T)raum bietet dafür ein ideales Ambiente.

Während der etwa 4 Wochen andauernden Ausstellung soll es noch „Aktivtage“ geben, an denen Iris Faucett mit ihren Malschülern live im Kunst(T)raum malen wird. Die genauen Termine werden noch mitgeteilt und malinteressierte Menschen sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und bei Interesse auch mit zu malen.

Iris Faucett und ihre Malschüler freuen sich auf viele Besucher im Kunst(T)raum Holzminden. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Samstag, 24. August 2019 um 11:00Uhr eröffnet und über einen Zeitraum von etwa einem Monat dauern. Sie kann jederzeit zu den Öffnungszeiten des Kunst(T)raums besucht werden.

Die Öffnungszeiten des Kunst(T)raums Holzminden sind täglich Montag - Freitag 10 - 15 Uhr und Samstag 10 - 13 Uhr.

Foto: Iris Faucett