Höxter (red). Ein Beamter mit Frustrationshintergrund: Der ehemalige Gymnasiallehrer Johannes Schröder hat seinen Platz am Pult gegen die deutschen Bühnen getauscht, und erzählt in seinem Comedy-Programm „World of Lehrkraft“ von den alltäglichen Aberwitzigkeiten eines skurrilen deutschen Schulwesens. Als „Herr Schröder“ tourt der Kabarettist aktuell durch die ganze Bundesrepublik, Österreich und die Schweiz – und legt am Samstag, 4. April, auch einen Stopp in der Höxteraner Stadthalle ein. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet.

Nach zwölf Jahren im Schuldienst und dem Nebenjob als Pausenaufsicht lässt Herr Schröder in seinem Programm „World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung“ hinter die ockerfarbene Fassade eines Pädagogentums blicken, das so modern und dynamisch ist wie ein 56k-Modem. Dabei packt er ungeniert aus: über intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger Pubertiere und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. Er weiß, was es bedeutet, von hochbegabten und unter Nussallergie leidenden Bionade-Bengeln als „Korrekturensohn und Cordjackett-Opfer“ gedemütigt zu werden. Aber was macht einen guten Lehrer eigentlich aus? Herr Schröder wird es dem Höxteraner Publikum am Samstag, 4. April, verraten.

Karten für den Comedy-Abend sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Wer den humorvollen Trip durch die Bildungsbrutstätten unserer Zeit nicht verpassen möchte, kann Tickets für je 23,90 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erwerben. Die Veranstaltung in der Höxteraner Residenz Stadthalle beginnt am Samstag, 4. April, um 20 Uhr. Der Einlass startet eine Stunde früher. Weitere Infos finden Interessierte auch im Internet, unter www.residenz-stadthalle.de.

Zur Person:Nachdem sich Johannes Schröder einige Jahre lang aufopferungsvoll dem gymnasialen Schuldienst widmete, sehnte sich der heutige Wahlkölner nach etwas Neuem. Denn der edukative Enthusiasmus entpuppte sich schnell als Strohfeuer und der Wunsch entstand, die Aberwitzigkeiten eines skurrilen Schulalltags einem breiten Publikum zu präsentieren.

Nach einem Jahr in Toronto, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs das Einmaleins der Punchlines erlernte, gewann Herr Schröder schon bald den Mannheimer Comedy Cup (2015), später das Rösrather Kabarett-Festival (2016), die Quatsch Comedy Club Talentschmiede (2016), den Kelkheimer Comedy-Preis „Thron der Nachtrevue“ (2016), den Siegtaler Wacken (2017) und erst kürzlich den 1. Preis des NDR Comedy Contests (2017). Als „Herr Schröder“ ist er nun der Lehrer unter den Comedians.

Foto: Yashar Khosravani