Höxter (red). Das Sturm- und Orkantief Sabine hat Höxter doch nicht so hart getroffen wie erwartet. Dennoch wären die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter auch für ein größeres Ereignis gut vorbereitet gewesen.

Vier reguläre Einsätze gab es wegen umgestürzter Bäume im Stadtgebiet. Zweimal musste die Feuerwehr in Fürstenau ausrücken, jeweils einmal Lüchtringen und in der Kernstadt. Hinzu kommt der Einsatz der Einsatzleitung.

„Insgesamt waren etwa 45 Feuerwehrleute in der Nacht von Sonntag auf Montag im Einsatz“, berichtet Jürgen Schmits, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Höxter. Dennoch hatte sich die gesamte Feuerwehr mit all ihre Mitglieder bereitgehalten, sollten sie benötigt werden.

Damit habe man auf die vergangenen Sturmereignisse Friedericke und Kyrill reagiert und entsprechende Vorplanungen getroffen. Kreisweit hatten sich die Leiter der Feuerwehren abgesprochen wie alarmiert und kommuniziert wird. Im Falle eines größeren Ereignisses wären zusätzlich örtliche Einsatzleitungen gebildet worden. „Wir haben uns über die verschiedenen Ebenen immer wieder gegenseitig informiert“, berichtet Schmits. So werde auch der Grundschutz zu allen Zeiten gewährleistet. Denn die Sicherung der Rettungswege und der Personenschutz haben grundsätzlich Vorrang vor anderwärtig umgestürzten Bäumen, die keine Gefahren darstellen.

Auch im Vorfeld hatten die Einheitsführer der Stadt Höxter und die der Ortschaften ihre Gebiete auf potenzielle Gefahren wie unsichere Bauzäune oder Planen kontrolliert. Auch der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes hatte sie hierbei unterstützt. Bereits Anfang der Woche waren erste Vorbereitungen getroffen worden.

„Unsere Feuerwehrleute haben an diesem Wochenende mal wieder ihre eignen Freizeitaktivtäten  hinter dem Allgemeinwohl zurückgestellt“, lobt Höxters Bürgermeister Alexander Fischer: „Glücklicherweise waren die Auswirkungen des Sturmtiefs weniger stark als erwartet.“ Doch auch für Großereignis wäre man gerüstet gewesen. „Ich möchte allen Einsatzkräften danken, die in Höxter bereits die Vorbereitungsmaßnahmen getroffen haben, die am Sonntag im Einsatz waren und die sich bereitgehalten haben“, sagte der Bürgermeister: „Unsere Freiwillige Feuerwehr hat mal wieder gezeigt, dass die Bürginnen und Bürger in Höxter sich jederzeit auf sie verlassen können.“