Ovenhausen (TKu). Helau und Heiterkeit - es grüßt die Ovenhäuser Narrenzeit: summende Bienchen, unbändige lautstarke Affen, gezähmte Pferdchen oder aber tanzende Eisbären haben den Ovenhäuser Kinderkarneval am vergangenen Sonntag zu einem närrisch-heiteren Spektakel gemacht. Unter den Augen des Kinder-Elferrates und des Kinderprinzenpaares Prinz Jona Triulcio mit Prinzessin Mira Kruse aus Bosseborn sowie hunderten kleinen und großen Zuschauern wurden die Tänze und Formationen gezeigt, die in monatelangen Übungen einstudiert worden waren.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Ovenhäuser Kinderkarnevals kommt die Kinderprinzessin nicht aus Ovenhausen. Mira Kruse stammt aus dem Nachbardorf Bosseborn. Als Prinzessin habe sie Ovenhausen beim großen Kinderkarnevalsfest aber würdig vertreten, meint eine Ovenhäuserin gegenüber Höxter-News. Prinz Jona Triulcio hat eine wirklich karnevalistische Familienader. Sein Opa Michael Hanke war von 1987 bis 1996 der große Prinz und auch etliche Jahre im Elferrat tätig. Seine Mutter Michaela war vor 28 Jahren die Ovenhäuser Kinderprinzessin. Durch das närrische Programm führte Kinderpräsident Matti Gersch.

Die kleinen Künstlerinnen und Künstler aus Ovenhausen, Marienmünster-Vörden, Lütmarsen und Höxter haben bei ihren Auftritten wieder einmal alles gegeben. Mitgemacht haben die Turngruppe Vörden, der Kindergarten Ovenhausen, der PetriGanztag Höxter, die Laufminis Ovenhausen, die Nicolaischule Höxter, die Kita Lütmarsen, die Krabbelgruppe, die HipHop Kids und Jazzkids Ovenhausen sowie die Kinderprinzengarde, die Ehrengarde und die Teeniegarde Ovenhausen.

Der PetriGanztag war sogar gleich mit vier Gruppen vertreten, mit der Zumba AG, zwei Tanz AG´s und dem Chor, der nicht nur als Eisbärengruppe zur Musik getanzt hat, sondern das Lied auch lautstark selbst gesungen hat. Kinderprinzessin Mira Kruse liebt Pferde und Kinderprinz Jona Triulcio sein Hobby ist Tischtennis. Diese Vorlieben haben sich die Grundschulkinder der Nicolaischule Höxter zum Anlass gemacht, sie in ihren Tanz mit einzubauen. Auf der Bühne spielten sie Pingpong mit menschlichen Bällen, die von anderen Kindern gespielt wurden und sie ritten auf menschlichen Pferdchen.

Fetzig wurde der Auftritt der HipHop Kids, die ihr Publikum in ihren silbernen Anzügen zu einem Musik-Medley mit ins Weltall genommen haben. Als kleine Tanzaffen traten die Jazz-Kids auf zu dem Lied Dance-Monkey und die Laufminis verkörperten kleine Haie zum Song „Baby-Shark“. In der Krabbelgruppe waren die jüngsten Kinder-Stars. Als Indianer verkleidet tanzten sie mit ihren Müttern zu einem spirituellen Lied. „Guck mal diese Biene da“ erschallte es musikalisch beim Auftritt des ersten Jahrgangs der Ganztag-Tanz-AG der Petrischule. Die kleinen Bienchen waren ebenso stark mit ihrem Auftritt wie die Gruppen der älteren Semester. Die Teeniegarde tanzte als „Dance-Fighter“ zum Lied „I´m a survivor“.

Die Mädchen der Ehrengarde rockten die Bühne zu „I like to move it, move it“ als Zirkusdirektorinnen verkleidet. Es war wieder einmal eine runde Veranstaltung, meinte ein Tisch voller Eltern, die mit ihren Kindern die Auftritte der kleinen Stars verfolgt haben. Laut Elferrat Ovenhausen sollen wie in jedem Jahr 555 Besucherinnen und Besucher ins Festzelt Ovenhausen Am Dreiort gekommen sein. Weiter geht es am kommenden Donnerstag mit dem Weiberkarneval im Festzelt.

Der Elferrat Ovenhausen verspricht ein buntes Büttenprogramm von Frauen für Frauen. Nach dem Programm wird DJ Mac-Partytime die weibliche Meute aufheizen. Männer dürfen an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Einlass ist um 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro. Der große Büttenabend findet am darauffolgenden Samstag, denn 22. Februar ab 18:11 Uhr statt. Auftreten werden unter anderem Hausmeister Bolle, Bauredner Rocky, die Dorfkinder, die Tanzgarden und viele mehr, bevor mit der Partyband „FLEXX“ durchgestartet wird.

Fotos: Thomas Kube