Fürstenau (red). Der SV Fürstenau-Bödexen e. V. möchte den Trainingsplatz in Fürstenau sanieren und bekommt ihn hierfür von der Stadt zur eigenverantwortlichen Nutzung für 10 Jahren zur Verfügung gestellt. Den entsprechenden Nutzungsvertrag haben Stefan Fellmann, Dezernent der Stadt Höxter für Schulen, Ordnung, Soziales und Recht, und Roland Vornholt, 2. Vorsitzender des Vereins, am Montag, 12. Oktober im Stadthaus unterschrieben.

Der Verein ist damit unter anderen für die Pflege des Trainingsplatzes, dessen Bewirtschaftung, Unterhaltung, Sanierung und Instandsetzung sowie die Übernahme der Verkehrssicherungspflicht verantwortlich.

„Nachdem Ende August der Ausschuss für Bildung, Familie und Sport grünes Licht für die Sanierung des Trainingsplatzes in Fürstenau durch den SV Fürstenau-Bödexen gegeben hat, freue ich mich sehr, dass wir die Umsetzung umgehend in Angriff nehmen konnten“, sagt Stefan Fellmann: „Damit wird ein weiterer Punkt des vom Rat verabschiedeten Sportstättenentwicklungskonzeptes verwirklicht.“

Der Verein plant, die neben dem Hauptplatz vorhandene Trainingsfläche zu sanieren und auf eine Größe von 30 mal 50 Metern zu erweitern. Hierfür wird dem Verein ein Betrag von 90.000 Euro als Zuwendung zur Verfügung gestellt.

„Wir wollen durch die Erneuerung der 40 Jahren alten Oberfläche erreichen, dass auch im Herbst und im Winter ein durchgängiger Trainingsbetrieb für alle Mannschaften möglich wird“, erklärt Roland Vornholt: „Wir stehen für die Arbeiten praktisch schon in den Startlöchern.“ Zuvor waren noch Bodenuntersuchungen durchgeführt worden, um eine Belastung auszuschließen. Die Ertüchtigung und Erweiterung der Trainingsflächen am Sportplatz Fürstenau wird der SV Fürstenau-Bödexen nun in Eigenregie durchführen.

Foto: Stadt Höxter