Höxter (red). Der Pastoralverbund Borgentreich und das Dekanat Höxter laden ein zu Adventsgottesdiensten für Jugendliche und junge Erwachsene an der Klus Eddessen / Borgholz. Gemeinsam mit Kai Greupner vom Kreativbüro nurguteleute in Warburg sowie Falk Brenke, fee fairs events aus Höxter wurde ein liturgisches Angebot entwickelt, welches unter Einhaltung der aktuellen Coronabestimmungen für Gottesdienste im Freien stattfinden kann.

„Wir haben überlegt, wie wir Jugendliche und junge Erwachsene mit einem neuen Gottesdienstformat während der Coronazeit erreichen können. Dabei wollen wir die besondere Atmosphäre an der Klus Eddessen nutzen. Dieser Ort verfügt über einen so großzügigen Außenbereich, dass wir problemlos Abstand halten und trotzdem gemeinsam Gottesdienst feiern können“, berichtet Matthias Hein, Gemeindereferent im Pastoralverbund Borgentreicher Land und an der Klus Eddessen. Die Liturgie der Gottesdienste soll durch Live-Musik von Künstler*innen aus dem Kreis Höxter sowie durch eine wechselnde Beleuchtung der Location zu besonderen Begegnungen während der Adventszeit führen. „Wir sind froh, dass wir kurzfristig mit Kai Greupner und Falk Brenke starke Partner gefunden haben, die genau wie wir von der Idee begeistert waren. Gemeinsam freuen wir uns sehr auf dieses Format der Jugend-Gottesdienste an der Klus Eddessen“, sagt Teresa Wagener, Referentin für Jugend und Familie, Dekanat Höxter. Möglich macht das der neu eingerichtete Fond „Weihnachten trotz Corona“ des Erzbistums Paderborn. Die Platzierung der Teilnehmenden soll durch die Zuordnung an Stehtische mit ausreichenden Abständen im Außenbereich der Klus Eddessen gewährleistet werden.

Die Gottesdienste finden an jedem Adventssonntag um 16:30 Uhr an der Klus Eddessen / Borgentreich statt. Auf dem Gelände der Klus Eddessen gelten die Maskenpflicht und die Einhaltung der Abstandsregeln. Wir bitten um eine Anmeldung zum Gottesdienst unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05272-3946200.

Foto: Dekanat Höxter