Bödexen (TKu). Das gab es in Bödexen noch nie! Der Corona-Pandemie zum Trotz hat die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen e.V. anstatt ihres turnusgemäßen Schützenfestes ein Autokino auf dem Bödexer Festplatz ins Leben gerufen. Es zeichnete sich schon im vergangenen Jahr ab, dass die Bödexerinnen und Bödexer wohl auf ihr Schützenfest verzichten müssen. Das musste wohl oder übel schmerzlich zur Kenntnis genommen werden. Wegen der Corona-Pandemie sei dem Verein aber keine andere Wahl übriggeblieben, so der Presseoffizier der Bruderschaft, Thomas Müller. Daher habe der amtierende Hofstaat dieses Autokino in enger Abstimmung mit dem Vorstand der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen unter der Leitung des ersten Brudermeisters Stefan Berens und den Offizieren ins Leben gerufen. Die Idee geht auf den Hauptmann Klaus Schröder zurück, die Umsetzung sei aber eine „tolle Gemeinschaftsleistung“.

Gezeigt wurde der Schützenfestfilm vom vergangenen Fest im Jahr 2019, der professionell erstellt worden ist. Als Bedienungsdamen mit kleinem Bauchladen haben die Altkönigin Marion Schröder und die Jungkönigin Stella Bierstedt zusammen kleine Snackbeutel mit Knabberkram und Getränke an die Besucherinnen und Besucher in den Fahrzeugen verteilt. Die wohl beste Position mit Blick auf die Filmleinwand hatte eine kleine Gruppe, die auf einer Anhöhe ihr Wohnmobil geparkt hatte und davor auf Campingstühlen sitzend den Film verfolgte. Bei der Leinwand hat die Schützenbruderschaft wirklich professionell improvisiert: Sie bestand aus einer Siloplane und einem gesicherten Gestell, das von einem Traktor gehalten wurde. Das technische Video-Equipment musste jedoch von „OhrenSausen“ Neumann GbR aus Löwendorf ausgeliehen werden. Am vergangenen Samstag gab es gleich zwei Vorstellungen hintereinander. Beide Kinovorstellungen waren gut besucht.

So haben sich die Königspaare Wolfgang Schröder und Marion Schröder (Altkönigspaar) sowie Jonas Jacke mit Stella Bierstedt (Jungkönigspaar) das bei der Übernahme ihrer Regentschaft nicht vorgestellt, aber die Hoffnung auf das große Jubiläums-Schützenfest 2023 ist groß. Weil sie sich eine Amtszeit ohne ein richtiges Schützenfest gar nicht vorstellen können und weil kein Königsschießen stattgefunden hat, wollen sie noch zwei weitere Jahre im Amt bleiben. Aber mit ihrem Autokino werden sie jedenfalls in die Vereinsgeschichte eingehen. Das Autokino sei kein Schützenfest-Ersatz, aber die Veranstaltung verkürze durchaus die Wartezeit auf das Jubiläums-Schützenfest 2023, erklärte Presseoffizier Thomas Müller. Das an diesem Wochenende kein Schützenfest stattfindet, konnte man der Ortschaft gar nicht ansehen, denn an den meisten Stellen war das Höhendorf festlich grün geschmückt wie in jedem Festjahr. 

„Ohne die Sponsoren und Unterstützer wäre dieses Autokino-Highlight aber nicht möglich gewesen“, betont Thomas Müller. Brauerei Allersheim, die Fleischerei Hartmann aus Fürstenau, Riedels Ketchup-Manufaktur aus Bevern, „OhrenSausen“ Neumann GbR aus Löwendorf, die Werbe- und Medienagentur HRmove.it aus Holzminden, die Kallisto Software GmbH, Ernst Warneke aus Bödexen, der Musikverein Bödexen, Foto Ameise aus Höxter, das Bauunternehmen Klinger aus Bödexen, Altmiks Schotter aus Bödexen sowie die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen, insbesondere der Hofstaat und der Vorstand der Bruderschaft. Weitere Infos zur Schützenbruderschaft Bödexen e.V. und zum Jubiläumsfest "400 Jahre Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen" im Jahr 2023 findet man auch im Internet auf der Seite www.schuetzenbruderschaft-boedexen.de.

Fotos: Thomas Kube und Philipp Meise (2)