Ottbergen (red). Nach vier Jahren als Trainer des B-Ligisten SV Ottbergen-Bruchhausen wird Wolfgang Brückner im Sommer aufhören. “Wir können auf eine erfolgreiche Zeit mit Wolle zurück blicken, die mit dem Aufstieg und der Rückkehr in die B-Liga im letzten Jahr gekrönt wurde. Beide Seiten haben jetzt jedoch gemerkt, dass es nun an der Zeit ist, neue Reizpunkte zu setzen“, erklärt Martin Böhner, erster Vorsitzender des SV, die einvernehmliche Trennung zum Sommer.

Zur neuen Saison wird Michael Vielain, zuletzt Trainer des A-Ligisten und Ortsnachbarn TuS Hembsen, den SV übernehmen. „Wir freuen uns, mit Michael einen erfahrenen, im Fußballkreis anerkannten und bekannten Trainer für den SV gewonnen zu haben. Wir hatten gute Gespräche und haben gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Durch eine frühzeitige Kontaktaufnahme hatten wir sicher einen Vorsprung gegenüber einigen anderen Vereinen, die ihn ebenfalls verpflichten wollten“, stellt Böhner heraus.

Als Inhaber der B-Lizenz war der gebürtige Essener bislang als Spielertrainer und Trainer beim FC Nieheim/Holzhausen, SV Altenbergen/Vörden, dem SV Steinheim und in Hembsen im Kreisgebiet tätig. „Er kennt die Fußballszene, hat die entsprechende Qualifikation und den Draht zu den jungen Spielern, diese auch zu fördern“, ist sich der Vorsitzende des SV der gemeinsamen Philosophie sicher. Einen ersten direkten Kontakt mit dem Kader des aktuellen Tabellenzwölften gab es bereits am vergangenen Wochenende, als der 53-jährige dem Team vorgestellt wurde und es erste Gespräche mit den Spielern gab. „Zudem habe ich mir in dieser Saison bereits das ein oder andere Spiel angesehen“, bestätigt Michael Vielain erste Annäherungen. „Wir stehen von nun an in Kontakt und arbeiten auf den Sommer hin. Grundsätzlich ist mein Ziel, Spaß am Fußball zu haben und diesen zu vermitteln!“ – dies dann wieder ab dem Sommer aktiv an der Nethe