Beverungen (red). Das Zentrum des Boule-Sports im Kreis Höxter liegt am Sonntag, 16. Juni, in Beverungen: Das Boule-Team „Weserbogen“ im FC Blau Weiß Weser richtet zum ersten Mal das Turnier um den begehrten WBD-Cup aus. Ab 10 Uhr rollen im Beverstadion die Kugeln.

Er ist knapp 80 Zentimeter hoch und wurde seinerzeit von den Boule-begeisterten Freunden aus Herlinghausen, Wehrden, Beverungen und Borgentreich als Wanderpokal gestiftet. Im Stifterjahr 2016 blieb der „Pott“ im Herlinghäuser Rautental, ein Jahr später entführten die Wehrdener Boulefreunde ihn an die Weser, von wo aus er 2018 nur ein paar Kilometer weseraufwärts nach Beverungen wechselte. In diesem Jahr müssen die Boule-Sportler um Chef Geraldo Swania das Turnier ausrichten. Ob es dieses Mal den „Bouletten“ aus Borgentreich gelingt, den Pokal in die Orgelstadt zu holen? „Leicht wird es nicht werden,“ meint Organisator Geraldo, „denn wir hoffen auf Zweier-Teams aus Herlinghausen, Borgentreich, Wehrden, Bonenburg, Brakel, Brenkhausen, Lütmarsen, Lauenförde, Herstelle, Höxter und Neuenheerse.“

Gespielt wird im Dublette im sog. „Schweizer System“, bei dem alle Mannschaften bis zuletzt im Turnier bleiben und Siege sowie Punkte sammeln können. Im Beverstadion sind auf der Sandbahn entsprechende Felder eingeteilt, damit alle Spiele gleichzeitig stattfinden können. Auch für Verpflegung ist bestens gesorgt. „Dank unserer großzügigen Sponsoren aus der Beverunger Geschäftswelt ist es möglich, wertvolle Preise für die Gewinner auszuloben,“ ist Geraldo Swania stolz auf die finanzielle Hilfe. Teilnehmen kann jede oder jeder, der WBD-Cup ist allerdings nur den vier Stiftervereinen vorbehalten, „aber es gibt noch weitere schöne Preise.“ Weitere Informationen im Netz unter www.boule-wbde.jimdosite.com

Anmeldungen werden per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder vor Ort ab 9 Uhr angenommen.

Foto: Symbolfoto