Lauenförde (red). Gespannt blickt Peter Kamischke von Projekt Begegnung auf die Ratssitzung in Lauenförde am kommenden Donnerstag um 18 Uhr im Bürger- und Kulturzentrum. „Wir benötigen noch das grüne Licht der Ratsmitglieder, dann können wir die Umgestaltung der Außenanlage am Jugendtreff in Lauenförde angehen.“ Die Finanzierung ist bereits gesichert, es gibt eine Zusage vom Kinderschutzbund Niedersachsen über 10.000 Euro.

Gemeinsam mit den Jugendlichen hat der Leiter des Kinder- und Jugendtreffs in Lauenförde in einem Workshop eine Konzeption erarbeitet, wie die Außenfläche neu gestaltet werden könnte. „Wir wollen den Jugendlichen die Chance bieten, ihre Lebenswelt mitzugestalten und aktiv mitzubestimmen“, erläutert Kamischke, „dadurch erfahren sie Selbstwirksamkeit und nehmen sich als Teil einer demokratischen Gesellschaft wahr.“ Die Workshop-Teilnehmer hatten zum Beispiel über die verschiedenen Vorschläge der Neugestaltung wie bei einer Wahl abgestimmt.

Zur Finanzierung wurde ein Antrag auf Förderung durch die Aktion „Mittendrin in Niedersachsen“ des Kinderschutzbundes Niedersachsen gestellt. „Die Wünsche der Jugendlichen sind die zentrale Säule des Projekts“, so Kamischke. „Sie in den Mittelpunkt zu stellen, ist absolut notwendig, um den Prozess der Partizipation nicht ins Leere laufen zu lassen.“ Der Antrag war so überzeugend, dass schon wenig später der Bewilligungsbescheid bei Projekt Begegnung eingetroffen ist. „Eigentlich dürfte der Umsetzung nichts mehr im Wege stehen, der Rat von Lauenförde muss der Neugestaltung aber noch zustimmen“, so Kamischke.