Kreis Höxter (red). Fünf kreative, junge Menschen konnten jetzt bei einer kleinen Feierstunde in den Praxisräumen der Friseurinnung Höxter-Warburg stolz ihre Gesellenbriefe im Friseurhandwerk entgegen nehmen. "Das Lernen ist damit natürlich lange nicht vorbei", weiß der Prüfungsausschussvor­sitzende, Gerd Leifels, der sich besonders über die sehr guten Ergebnisse der Prüflinge freute. Dass die Aussichten für die neuen Fachkräfte dafür hervorragend seien, führte Obermeister Carsten Lödige aus. "In Zeiten, wo das gesamte Handwerk händeringend nach qualifizierten Kräften sucht, stehen motivierten Mitarbeitern alle Türen offen", so der Obermeister. So ermunterte er die jungen Nachwuchskräfte zu weiterer Qualifikation, die das Friseurhandwerk, wie kaum ein anderer Berufszweig biete. Insbesondere die Meisterprüfung und die ganz neue Möglichkeit des friseurspezifischen berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor of Arts Beauty Management, eröffne ganz neue Möglichkeiten und Karrierechancen.

Egal was die Zukunft aber auch bringt, jetzt wird bei den frischgebackenen Friseur­gesellinnen und -gesellen sicher erst mal gefeiert. Vor dem Prüfungsausschuss der Friseur-Innung Höxter-Warburg, unter dem Vorsitz von Friseurmeister Gerhard Leifels, Steinheim, legten die nachfolgend aufgeführten Auszubildenden ihre Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf Friseur/-in mit Erfolg ab.

  • Valentin Hölzel (Ingrid Lamprecht, Bad Driburg)
  • Stefanie Komic (Ann-Katrin Gründer, Beverungen)
  • Andrea Kröning (Leifels & Tralls, GbR, Steinheim)
  • Luljeta Schroller (Uwe Beine, Warburg)
  • Shirley Estell Zinke (Natalie Zezios, Höxter)

Foto: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg