Höxter (red). Erneuter Kaminbrand-Einsatz für die Höxteraner Feuerwehr. Am Samstagabend gegen 16:50 Uhr rückte der Löschzug Höxter zu einem Kaminbrand nach Höxter Im Hohen Felde aus. Erst am Donnerstag war es im Höxteraner Ortsteil Lüchtringen in der Wiesenstraße zu einem vergleichbaren Brandeinsatz gekommen. Mit sichtbarer Flamme und starker Rauchentwicklung brannte der Kamin eines Wohnhauses im Inneren.

Laut einem Schornsteinfeger brennt bei solch einem Feuer nicht der Kamin selbst, sondern der abgelagerte Ruß im Kaminabzug, was eine Brandgefahr für das gesamte Wohnhaus darstellt. Personen hätten sich diesmal laut Feuerwehr aber nicht in Gefahr befunden. Unter der Einsatzleitung von Steven Noble rückte der Löschzug Höxter mit vier Feuerwehrfahrzeugen und einem Rettungswagen an. Nach einer Erkundung hat die Feuerwehr laut eigenen Angaben den Brandschutz im Gebäude sichergestellt und den Kamin von oben über die Drehleiter freigefegt und ausgeräumt. Das Brandgut wurde außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Ein Schornsteinfeger ist von den Feuerwehrleuten auch informiert worden. Der Einsatz war nach etwas mehr als anderthalb Stunden auch schon wieder beendet.

Foto: Feuerwehr