Kreis Höxter (red). Ein Unwetter hat sich am Samstagabend vom Stadtgebiet Höxter ausgehend über Stahle und Lüchtringen über Holzminden bis in den Solling ausgebreitet. In diesen Regionen kam es zu stärkeren Regenschauern mit leichten Gewittern. Am Abend mussten deshalb die Feuerwehren aus Stahle und Lüchtringen um kurz nach 20:00 Uhr ausrücken, um im Ortsgebiet mehrere Regenwasserabflüsse zu säubern, damit das Wasser abfließen kann. In einen Stahler Keller war bereits Wasser eingedrungen. Auch hier kam die Feuerwehr zum Einsatz. Kurze Zeit später musste auch die Feuerwehr in Lüchtringen zu einem Unwettereinsatz ausrücken. Hier waren im Ortsgebiet Lüchtringen einige Abflüsse für Regenwasser teilweise blockiert. Wasser und Schlamm waren nach einem Starkregen in einen Keller in der Luise-Hensel-Straße Ecke Am Dickteberg eingedrungen. Das Wasser konnte laut Feuerwehr nicht selbständig abfließen. Mit Hilfe eines Nasssaugers konnte die Feuerwehr Lüchtringen den Keller von Wasser und Schlamm befreien. Anderthalb Stunden war die Wehr mit zwei Fahrzeugen in Lüchtringen im Einsatz.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Höxter