Steinheim (red). Gleich zwei mittelgroße Brände haben sich am vergangenen Sonntag in Steinheim ereignet. Um 13:24 Uhr wurde der Löschzug der Steinheimer Kernstadt in das Mittlere Hollental zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus gerufen. Beim Eintreffen hatten die Bewohner das Haus schon selbständig verlassen können. Der Angriffstrupp der Wehr unter Atemschutz konnte den Brand mit Hilfe eines C-Rohres schnell löschen und das Brandgut nach draußen transportieren. Ein Haustier konnte außerdem gerettet und dem Kind übergeben werden. Das Haus wurde anschließend intensiv belüftet. Insgesamt wurden laut Feuerwehr vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Bedingt durch die Rauchentwicklung wurde das gesamte Haus stark in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht mehr bewohnbar. Der Einsatz, an dem auch der Rettungsdienst aus dem Kreis Lippe beteiligt war, war gegen 15:45 Uhr beendet. Insgesamt waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit acht Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Keine Stunde später, um 16:42 Uhr, wurde erneut der Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehrleute aus Steinheim ausgelöst. In Steinheim Am Blumengraben brannte eine Gartenhütte in vollem Umfang. 20 Feuerwehrleute des Zuges aus Steinheim machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen befand sich die Hütte laut Feuerwehr bereits im Vollbrand. Mit Hilfe von zwei C-Rohren haben zwei Angriffstrupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde noch ein Schaumteppich gelegt. Es wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Einsatzende vermeldete die Feuerwehr um 18:45 Uhr, jedoch um 19:34 Uhr erfolgte erneut eine Alarmierung aufgrund einer kleinen Rauchentwicklung an der Hütte. Der Löschzug Steinheim war hier mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Steinheim