Ottbergen (TKu). Am Samstag wurde der Apfelpfad in Ottbergen eingeweiht (wir berichteten), doch nicht lange haben sie gehalten, die kleinen Schilder mit den QR-Scancodes entlang des Apfelpfades, die in der Nacht von Sonntag auf Montag nach der Einweihung am vorherigen Samstag, den 10. September 2022 von Unbekannten abgerissen worden sind.
Barbara Rüstemeier, die Ortsausschussvorsitzende, die als Sprecherin des Ottberger Arbeitskreises Landesgartenschau den Apfelpfad am Samstag eingeweiht hat, verurteilt diese Tat und hat die Polizei zur Aufklärung eingeschaltet. „Die Ottberger haben sich viel Mühe gegeben, den Apfelpfad herzurichten. Diese Informationsschilder mit dem QR-Code sind ein wichtiger Teil des Apfelpfades, der mit Mühe nun wieder zugeordnet und angebracht werden müssen“, sagt die Ortsausschussvorsitzende.
Sie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Schon vor einigen Wochen gab es einen schweren Fall von Vandalismus in Ottbergen. An verschiedenen Stellen haben Spayer Hakenkreuze auf ein Schild an der Bundesstraße 64 bzw. an Bushaltestellen gesprüht. Diese wurden nach einigen Tagen nach ebenfalls eingegangener Anzeige bei der Polizei jedoch von anderen Sprayern wieder übersprüht bzw. offiziell entfernt. In solchen Fällen ermittelt auch der Staatsschutz. Sachdienliche Hinweise zu den Vandalismus-Fällen nimmt die Polizei Höxter unter der Telefonnummer 05271/962-0 entgegen.
Fotos: Thomas Kube und Barbara Rüstemeier