Höxter/Corbie (TKu). Von Corbie nach Corvey: Am Wochenende war eine 18-köpfige Delegation aus Corbie in Frankreich in Höxter zu Besuch, anlässlich des Festaktes „1200 Jahre Corvey“, welches durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag in Corvey eröffnet wurde. Zuvor nahm Bürgermeister Daniel Hartmann die französische Delegation am Sonntagmorgen im Historischen Rathaus in Empfang. Die Städtepartnerschaft sei wie ein Geschenk, das man pflegen müsse, betonte die aus Frankreich stammende Höxteranerin Jocelyne Lambert-Darley. Als Vorsitzende des HVV-Arbeitskreises Städtepartnerschaft hatte sie die Delegation betreut und am Samstag durch Höxter und Corvey geführt. Die Städtepartnerschaft Höxter-Corbie zählt zu den frühesten deutsch-französischen Verbindungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Dieses sei eine besondere Leistung, die Bürgermeister Daniel Hartmann mit Dankbarkeit und Freude erfülle, die im „gemeinsamen Haus Europa“ aber leider immer noch nicht selbstverständlich sei. „Durch zahlreiche persönliche Begegnungen in den vergangenen 59 Jahren seit Bestehen der Städtepartnerschaft hat sie zum Abbau von Vorurteilen und zum Verständnis füreinander beigetragen. Es ist gelungen, die Menschen unserer Städte miteinander zu verbinden. Freundschaften sind entstanden und alle haben das Gefühl, zu einer großen Familie zu gehören“, sagte Hartmann. 

„Ohne Corbie in Frankreich würde es das heutige Weltkulturerbe Corvey nicht geben“, ergänzte Lambert-Darley in französischer und deutscher Sprache, mit voller Vorfreude auf den Jubiläumsfestakt 1.200 Jahre Corvey mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, mit dessen Besuch die Tragweite der Bedeutung Corveys als geschichtsträchtiger Ort in den Fokus einer internationalen Öffentlichkeit rücke“, wie Bürgermeister Hartmann ergänzte. Er dankte im Historischen Rathaus allen, die diese Freundschaft zwischen beiden Städten am Leben erhalten. Insbesondere dankte Hartmann aber noch einmal Jocelyne Lambert-Darley. Mit einem Satz französisch bezeichnete er ihr Wirken als etwas ganz Besonderes, denn erst im Juli dieses Jahres hatte Lambert-Darley als „Brückenbauerin für die Völkerverständigung“ das Bundesverdienstkreuz in Höxter verliehen bekommen. Der Bürgermeister freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft in Corbie gefeiert wird. Hartmann hat seinen Besuch in Corbie bereits zugesichert und im Gegenzug die Freunde aus Frankreich im nächsten Jahr zur Landesgartenschau nach Höxter eingeladen. Als Zeichen der Verbundenheit beider Städte überreichte die Delegation in Vertretung durch den stellvertretenden Bürgermeister von Corbie, Bruno Laloi, eine französische Färberpflanze aus dem Mittelalter an Bürgermeister Daniel Hartmann. Diese Pflanze, die nur auf sandigem Boden wächst, soll in Höxter zur Landesgartenschau blühen und gedeihen, ebenso wie die Freundschaft zwischen den beiden Städten. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Bruno Laloi war auch Pfarrer Abbe Boissard und der ehemalige langjährige Bürgermeister Alain Babaut mit nach Höxter angereist. 

Fotos: Thomas Kube